^

Die Preisträger des Bayerischen Qualitätspreises 2008 auf dem Münchner Management Kolloquium

[14.03.2008]

Foto: Coloures-pic / fotolia.com
Zum sechzehnten Mal wurde der Bayerische Qualitätspreis von der Bayerischen Staatsregierung verliehen. Ingesamt zwölf Preisträger, bayerische Unternehmen sowie wirtschaftsfreundliche Gemeinden, wurden am 4. März 2008 in der Münchner Residenz ausgezeichnet. Neun Preise gingen an Unternehmen, die hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Unternehmensqualität erbracht haben, und drei Preise erhielten Gemeinden, die sich durch wirtschaftsfreundliche Leistungen auszeichnen.

Am 04. und 05. März 2008 ereignete sich zum 15. Mal das Münchner Management Kolloquium zum Thema "Lean und gesund? Erfolgsfaktoren für profitables Wachstum" im Audimax der TU München. Über 900 Teilnehmer, nahezu 60 Referenten und 15 Sponsoren und Medienpartner waren auf der 2-tägigen Veranstaltung vertreten. Durch Vorträge von Spitzenführungskräften wie Peter Löscher (Vorstandsvorsitzender der Siemens AG), Dr. Günter Blaschke (Vorstandsvorsitzender der RATIONAL AG), Dr. Axel C. Heitmann (Vorstandsvorsitzender der LANXESS AG) und Franz Fehrenbach (Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH) haben die Teilnehmer aktuelle Trends und Best Practice-Beispiele aus den Unternehmen erfahren.

Im Rahmen des Münchner Management Kolloquiums wurde der Bayerische Qualitätspreis 2008 am 4. März um 18.30 Uhr im Max-Joseph-Saal der Residenz München zum sechzehnten Mal von Markus Sackmann, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, in Vertretung für Bayerns Wirtschaftsministerin Emilia Müller gemeinsam mit Jürgen W. Heike, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium des Innern, verliehen.

Neun Preise gingen an Unternehmen, die hervorragende Leistungen auf dem Gebiet Unternehmensqualität erbracht haben. Drei Preise gingen an Gemeinden, die sich durch wirtschaftsfreundliche Leistungen auszeichnen. Die neun Best-in-Class-Unternehmen der Sparten Industrie, Handwerk, Handel sowie Dienstleistung wurden durch ein Expertengremium aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft unter Vorsitz von Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Horst Wildemann der TU München ausgewählt.

Kategorie Industrie:

  • DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KG, Windach
  • Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Coburg
  • Cherry GmbH, Auerbach OPf.

Kategorie Handwerk:

  • Koller + Schwemmer GmbH + Co. KG, Nürnberg
  • Martin Metallverarbeitung GmbH, Ebersdorf

Kategorie Handel:

  • Radlbauer Sport Böttner GmbH, München
  • Der Männerladen, Schongau

Kategorie Unternehmensorientierte Dienstleister

  • SWM Kundenservice GmbH, München
  • Tanner AG, Lindau

Für die Sparte Wirtschaftsfreundliche Gemeinde, die seit 1998 zum elften Mal ausgelobt wurde, bewarben sich insgesamt 16 Städte und Gemeinden. Die Preisträger 2008 sind die Städte Ingolstadt und Neustadt bei Coburg und die Gemeinde Ursensollen. In seiner Ansprache betrachtete Prof. Wildemann das Thema „Qualität mit allen Sinnen".

Mehr Informationen zum 15. Münchner Management Kolloquium und zur Verleihung des Bayerischen Qualitätspreises 2008 finden Sie unter:
http://www.management-kolloquium.de
und
http://www.bayerischer-qualitaetspreis.de.

VorherigeNächste