^

Die Preisträger des Bayerischen Qualitätspreises 2010 auf dem Münchner Management Kolloquium

[01.04.2010]

Foto: Coloures-pic / fotolia.com

Zum achtzehnten Mal wurde der Bayerische Qualitätspreis durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern verliehen. Ingesamt zwölf Preisträger, bayerische Unternehmen sowie wirtschaftsfreundliche Gemeinden, wurden am 16. März 2010 in der Münchner Residenz in feierlichem Ambiente ausgezeichnet. Neun Preise gingen an Unternehmen, die hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Unternehmensqualität erbracht haben, und drei Preise erhielten Gemeinden, die sich durch wirtschaftsfreundliche Leistungen auszeichnen.

Als Festredner konnte Dr.-Ing. Axel Stepken, Vorsitzender des Vorstandes der TÜV SÜD AG, gewonnen werden, der in seinem Vortrag „Qualitätssicherung in globalen Leistungs- und Liefernetzwerken“ eindrucksvoll die internationalen Herausforderungen der Qualitätssicherung und erfolgreiche Lösungsansätze aus Sicht seines Unternehmens darstellen konnte.

Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Horst Wildemann, Vorsitzender des Jury- und Expertengremiums, betrachtete in seiner Ansprache das Thema „Qualitätsauszeichnungen - Historie, Gegenwart und Zukunft“.

Der Bayerische Qualitätspreis nimmt unter den regionalen Initiativen eine Vorreiterrolle ein. Er wurde seit dem Jahr 1993 als erste nationale Auszeichnung mit großem Erfolg ausgelobt. In den letzten Jahren haben sich die Breitenwirkung und der Bekanntheitsgrad des Bayerischen Qualitätspreises kontinuierlich erhöht. Die Anzahl der nominierten Unternehmen ist von Jahr zu Jahr stetig angestiegen. Wurden im Jahr 1993 nur 56 Industrieunternehmen für die Teilnahme nominiert, so liegt die Gesamtzahl sämtlicher Kategorien 2010 bei weit über 900 Unternehmen.

Trotz der aktuellen wirtschaftlichen Imponderabilitäten haben sich wieder zahlreiche bayerische Unternehmen dem Wettbewerb um den Bayerischen Qualitätspreis 2010 gestellt. Die Bewerber haben bewiesen, dass sie in der Lage sind, auch unter schwierigen Bedingungen die kontinuierliche Verbesserung ihres Qualitätssystems und den zukünftigen Erfolg sicherzustellen.

Die neun diesjährigen Best-in-Class-Unternehmen der Kategorien Industrie, Handwerk, Handel sowie Unternehmensorientierte Dienstleister wurden durch ein Expertengremium aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft unter Vorsitz von Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Horst Wildemann der TU München ausgewählt:

Kategorie Industrie:

Rohde & Schwarz Messgerätebau GmbH, Memmingen
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH, Produktbereich Geräte, Schweinfurt
Siemens Sector Industry Gerätewerk Amberg

Kategorie Handwerk:

Daxenberger Schreinerei GmbH, Seeon
Kalchschmid GmbH & Co. KG, Balzhausen

Kategorie Handel:

Keller & Kalmbach GmbH, Unterschleißheim
Thomas-Krenn.AG, Freyung

Kategorie Unternehmensorientierte Dienstleister:

MVS Zeppelin GmbH & Co. KG, Garching
Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG, Pullach

Für die Kategorie Wirtschaftsfreundliche Gemeinde, die seit 1998 zum dreizehnten Mal ausgelobt wurde, bewarben sich insgesamt 16 Städte und Gemeinden. Die Preisträger 2010 sind die kreisfreie Stadt Aschaffenburg, die Große Kreisstadt Donauwörth sowie die kreisangehörige Stadt Mitterteich.

Mehr Informationen zur Verleihung des Bayerischen Qualitätspreises 2010 sowie zum Münchner Management Kolloquium 2010 finden Sie unter:

www.bayerischer-qualitaetspreis.de

sowie

www.management-kolloquium.de

Weiterführende Literatur:

VorherigeNächste