^

Die Preisträger des Bayerischen Qualitätspreises 2011 auf dem Münchner Management Kolloquium

[15.03.2011]

Foto: Coloures-pic / fotolia.com
Zum neunzehnten Mal wurde der Bayerische Qualitätspreis durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern verliehen. Ingesamt zwölf Preisträger, bayerische Unternehmen sowie wirtschaftsfreundliche Gemeinden, wurden am 15. März 2011 in der Münchner Residenz in feierlichem Ambiente ausgezeichnet. Neun Preise gingen an Unternehmen, die hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Unternehmensqualität erbracht haben, und drei Preise erhielten Gemeinden, die sich durch wirtschaftsfreundliche Leistungen auszeichnen.

Als Festredner konnte Bernd Kuchar, Vice President Quality & HSE der MANN+HUMMEL GMBH, gewonnen werden, der in seinem Vortrag „Mit Qualitäts-produkten weltweit Kunden begeistern“ eindrucksvoll die internationalen Herausforderungen des Qualitätsmanagements und erfolgreiche Lösungsansätze aus Sicht seines Unternehmens darstellen konnte.

Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Horst Wildemann, Vorsitzender des Jury- und Expertengremiums, betrachtete in seiner Ansprache das Thema „Nachhaltigkeit in der Wertschöpfung durch Nullfehler-Qualität“.

Der Bayerische Qualitätspreis nimmt unter den regionalen Initiativen eine Vorreiterrolle ein. Er wurde seit dem Jahr 1993 als erste nationale Auszeichnung mit großem Erfolg ausgelobt. In den letzten Jahren haben sich die Breitenwirkung und der Bekanntheitsgrad des Bayerischen Qualitätspreises kontinuierlich erhöht. Die Anzahl der nominierten Unternehmen ist von Jahr zu Jahr stetig angestiegen. Wurden im Jahr 1993 nur 56 Industrieunternehmen für die Teilnahme nominiert, so liegt die Gesamtzahl sämtlicher Kategorien 2011 bei über 1.000 Unternehmen. Die neun diesjährigen Best-in-Class-Unternehmen der Kategorien Industrie, Handwerk, Handel sowie Unternehmensorientierte Dienstleister wurden durch ein Expertengremium aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft unter Vorsitz von Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Horst Wildemann der TU München ausgewählt:

Kategorie Industrie:

  • REHAU AG + Co, Werk Viechtach 11
  • Agfa Gevaert HealthCare GmbH, Werk Peißenberg
  • Siemens AG, Industry Sector, Drive Technologies Division, Motion Control Systems, I DT MC MF-M, Bad Neustadt a.d. Saale

Kategorie Handwerk:

  • PRELL und FINK GmbH, Stockdorf
  • Carl Stahl GmbH München, München

Kategorie Handel:

  • Presse-Vertrieb Hermann Trunk GmbH & Co. KG, München
  • Hoffmann GmbH Qualitätswerkzeuge, München

Kategorie Unternehmensorientierte Dienstleister:

  • Geis-Industrie-Service GmbH, Nürnberg
  • Gedikom GmbH, Bayreuth

Für die Kategorie Wirtschaftsfreundliche Gemeinde, die seit 1998 zum vierzehnten Mal ausgelobt wurde, bewarben sich insgesamt 15 Städte und Gemeinden. Die Preisträger 2011 sind die Stadt Cham, die Gemeinde Wolfertschwenden sowie die Stadt Waldkraiburg.

Mehr Informationen zur Verleihung des Bayerischen Qualitätspreises 2011 sowie zum Münchner Management Kolloquium 2011 finden Sie unter:
http://www.bayerischer-qualitaetspreis.de
sowie
http://www.management-kolloquium.de

Verweise auf Veröffentlichungen:

VorherigeNächste