^

Erfolgreich im Maschinenbau mit dem TCW Innovationsaudit

[10.12.2008]

Foto: alphaspirit / fotolia.com

An einem Fallbeispiel eines erfolgreichen Maschinenbauers mit "zukunftsfähigem" Innovationsmanagement wird die durchschlagende Wirkung des TCW Innovationsaudits verbunden mit dem Innovationsaudit Workshop deutlich. Die Ergebnisse aus dem kostenfreien Online Tool werden effizient in zielgerichtete Methoden zur Leistungssteigerung des Innovationsmanagements überführt.

Link zum kostenlosen online Innovationsaudit: www.tcw.de/tools/innovationsaudit

Motivation des Maschinenbau-Unternehmens war es, durch einen Leistungscheck Transparenz über den Ist-Zustand seines bestehenden Innovationsmanagements zu erlangen und dabei mögliche Verbesserungspotenziale im Innovationsmanagement zu identifizieren. Das internetbasierte TCW Innovationsaudit wurde vom F&E-Leiter und einem seiner Abteilungsleiter gemeinsam binnen zwei Stunden durchgeführt. Zur Bewertung der Kultur im Innovationsmanagement wurden weitere Mitarbeiter über das integrierte E-Mailsystem hinzugezogen.

In der Gesamtbewertung des TCW Innovationsaudits erreichte das Unternehmen 347 von 500 Punkten und wurde mit seinem Innovationsmanagement in die Leistungsklasse "zukunftsfähig" eingestuft. Anhand der Benchmarking-Ergebnisse und der einzelnen Antworten konnten Verbesserungspotenziale im Innovationsmanagement identifiziert werden.

Anhand des Fragebogens wurden bereits im Vorfeld durch das TCW Innovationsaudit 25 mögliche Ansatzpunkte für die Verbesserung des Innovationsmanagements identifiziert. Unter diesen befanden sich: eine verstärkte Integration geeigneter Entwicklungspartner in den Innovationsprozess, Verbesserung der hierarchieübergreifenden Kommunikation, die Durchführung von Wettbewerbsanalysen und die strukturierte Erfassung von Kundenanforderungen. In einem eintägigen Innovationsaudit Workshop bestätigten sich diese Punkte zum großen Teil und wurden zusammen mit kleineren Ergänzungen durch das hochkarätige Workshopteam in konkrete Verbesserungsprojekte überführt.


Durch den im Innovationsaudit Workshop erarbeiteten, vertieften Methodeneinsatz ist es gelungen die Leistungsfähigkeit im Innovationsmanagement zu steigern. Beispielsweise wurden über die initiierten Projekte FMEA und Produktklinik neue Werkstoffe identifiziert, bei denen durch ein anderes Gussverfahren der bisherige hohe Bearbeitungsaufwand erheblich reduziert werden konnte. Dies führte zu erheblichen Senkungen der Herstellkosten und zur Reduzierung der Durchlaufzeit. Das Innovationsaudit bewirkte eine Initialzündung zur Verbesserung des Innovationsmanagements.

Weiterführende Literatur:

  • Produktklinik
    Leitfaden zur Steigerung der Lerngeschwindigkeit und Produktkostensenkung
  • Produktordnungssystem
    Leitfaden zur Standardisierung und Individualisierung des Produktprogramms durch intelligente Plattformstrategien
  • Gegenseitige Auditierung
    Selbstcontrolling und Lerntransfer für Unternehmen, Zulieferanten und Vertriebsorganisationen
  • Prozess-Benchmarking
    Leitfaden zur Erreichung von Quantensprüngen in Geschäftsprozessen
  • Entwicklungsprozess
    Einführungsleitfaden für ein kundenorientiertes Redesign und Time to Market

Tools:

VorherigeNächste