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Implementierung von Quality Gates bei Finanzdienstleistern

[21.07.2008]

Foto: yoshitaka / fotolia.com
Die klassischen Kreditinstitute sehen sich einem immer stärkeren Wettbewerbsdruck durch aggressiv am Markt auftretende Direktbanken ausgesetzt. Vor diesem Hintergrund gewinnt das Prozessreengineering zunehmend an Bedeutung. Die Implementierung von Qualtity Gates ist der Hauptbestandteil für eine erfolgreiche Neugestaltung der Prozesse. Quality Gates stellen Qualitätsmesspunkte dar, mit deren Hilfe die Fehler im Prozess transparent und Fehler unter Wirtschaftlichkeitsaspekten minimiert werden können.

Qualitätscontrollingsysteme gehören bei Industrieunternehmen zum Standard. Kreditinstitute waren bisher rein vertriebsorientiert, d.h. der Prozess- und Qualitätsgedanke wurde bisher nicht verfolgt. Innerhalb der Banken erfolgt die Sicherstellung der Qualität durch Nacharbeit und Rückschleifen innerhalb der Prozesse.

Die Implementierung von Quality Gates ist ein Hilfsmittel, um dieses unwirtschaftliche Vorgehen zu umgehen. Durch den Einsatz der Quality Gates werden zunächst klare Messpunkte geschaffen, um eine Transparenz über Fehlerursachen und deren Häufigkeit zu erhalten. Im nächsten Schritt sind Qualitätsregelkreise zu errichten, in denen die Quality Gates implementiert sind.


In Kombination mit den Qualitätsregelkreisen lassen sich die Fehlerquoten innerhalb der Prozesse enorm reduzieren. In Antragsprozessen lassen sich bei Banken teilweise Fehlerquoten von bis zu 60% identifizieren. Durch den Einsatz von Quality Gates lässt sich die Fehlerhäufigkeit auf unter 5% reduzieren und das ohne zusätzliche Mehraufwendungen.

Die folgende Graphik zeigt den möglichen Einsatz von Quality Gates bei Finanzdienstleistern:


Die Quality Gates sind hierbei zwischen den einzelnen Organisationseinheiten zu platzieren. Durch die Errichtung der Gates an den Schnittstellen ist unmittelbar nachvollziehbar, an welcher Stelle der Fehler entstand und um welchen Fehler es sich handelt. Durch die neugeschaffene Transparenz können nun deutliche Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Im ersten Schritt sind die betroffenen Mitarbeiter über die verursachten Fehler aufzuklären. Sollte dies nicht ausreichen, sind Schulungskonzepte über die richtige Vorgangsbearbeitung notwendig. Durch die bloße Schaffung der Transparenz lassen sich die Fehlerquoten auf unter 10% senken.

Durch Quality Gates lassen sich folgende Verbesserungen realisieren:

  1. Konsequente, durchgängige, gesamthafte Prozesssteuerung.
  2. Effizienzsteigerungen durch Sicherung der Kernprozesse.
  3. Frühzeitige Risikoerkennung und Fehlervermeidung.
  4. Qualitätsnachweise durch frühzeitige Erfolgsbewertung.
  5. Mitarbeiterorientierung durch Förderung der Projektqualität.
  6. Kundenorientierung in den Zielen intern und extern.
  7. Messbarkeit durch operationalisiertes Zielmanagement.
  8. Methodisches Vorgehen zur Projektfortschrittsbewertung.
  9. Erfahrungen als Verbesserungsbeitrag.

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