Startseite     Sitemap     Kontakt     Impressum     AGB 
 
    Detailsuche       Drucken  
Management Consulting Seminare & Veranstaltungen Fachliteratur News & Presse News Newsletter RSS Feed Presse

Marktpotenziale erneuerbarer Energien in Indien - ein Reisebericht

[07.01.2011]

Indien ist ein Land mit enormem Potenzial für die deutsche Wirtschaft. Um deutschen Unternehmen ein Einblick in die Besonderheiten des indischen Marktes zu ermöglichen, fand im Oktober eine Geschäftsreise nach Indien statt. An der Geschäftsreise nach Neu Delhi, Indien, die gemeinsam von TCW und Bridge to India durchgeführt wurde nahmen z. B. Bilfinger Berger Power Services und Soleg teil.

Die Erörterung von Fallstudien erfolgreicher Unternehmen in Indien erlaubte den konkreten, praxisbezogenen Einblick in das tägliche Geschäftsgebaren. Herr Martin Fuchs (German Center Delhi.Gurgaon) erläuterte die Möglichkeiten deutscher Unternehmen, Büroflächen in Indien zu finden und eine Infrastruktur aufzubauen sowie bestehende Netzwerke gemeinsam zu nutzen. Herr Axel Hellriegel (Lödige Systems PvtLtd.) diskutierte in seinem Vortrag die Herausforderungen, denen er sich im Rahmen des Markteintrittes stellen musste und wie diese gelöst werden konnten. Dr. Raman Nanda (e10Six Pvt. Ldt.) gründete ein Start-up Unternehmen im Bereich der Solartechnik in Indien. Dr. Nanda erläuterte praktisch die bestehenden rechtlichen Anforderungen, die mit der Planung einer Photovoltaikanlage verbunden sind und gab Lösungshinweise. Herr Michael Brandes (KfW IPEX-Bank) beleuchtete anhand verschiedener, bereits bestehender Projekte die Finanzierungsmöglichkeiten von Solarkraftwerken in Indien. Prof. Horst Wildemann diskutierte die Notwendigkeit der Anpassung deutscher Produkte und Technik für den indischen Markt und erörterte verschiedene Methoden und Konzepte, die eine solche Anpassung in der Praxis unterstützen.

Als Fachreferenten konnten hochkarätige Persönlichkeiten aus der Praxis gewonnen werden. Herr Dr. Tobias Engelmeier (BRIDGE TO INDIA) erörterte die Chancen für deutsche Erneuerbare-Energie-Unternehmen in Indien. Herrn Jens Burgtorf (GTZ) referierte über die Herausforderungen und Chancen im indischen Energie-Sektor. Herr Harsh Agrawal, Morgan Stanley Infrastructure Partners (MSIP), stellte verschiedene Strategien für langfristige Investitionen im indischen Markt dar. Gemeinsam mit den Referenten war es den Teilnehmern möglich, verschiedenste Themengebiete detailliert zu diskutieren und offene Punkte und Fragen zu klären.

Besuch eines indischen Photovoltaik-Herstellers

MoserBaer ist ein großes indisches Industrieunternehmen mit einer Photovoltaik-Sparte. Diese stellt Module her, bietet EPC an und investiert in eigene Projekte. Der Besuch bei MoserBaer erlaubte einen konkreten Einblick in ein indisches Unternehmen. Nach dem Empfang durch einen MoserBaer-Vorstand und der Vorstellung des Unternehmens konnte im Rahmen einer Führung die Photovoltaik-Produktionsanlage besichtigt werden.

Diskussionsrunden

Während der Geschäftsreise fanden Diskussionsrunden statt. Beim Round Table: “EU-India Collaboration: Opportunities in Renewable Energy“ diskutierten Hr. V. Subramanian (Indian Wind Power Association), Hr. R. Donkers, (Delegation of the European Union to India), Hr. Poul V. Jensen (European Business and Technology Centre), Hr. Ramesh Kymal (Renewable Energy Council, CII) und Fr. Christine Lins (European Renewable Energy Council) über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Indien im privatwirtschaftlichen Bereich als auch auf politischer Ebene. Die Teilnahme am Indo-German Energy Forum: PV Round Table diente dem Austausch und der Diskussion zwischen indischen und deutschen Solar-Firmen zum Thema “Komponenten-Herstellung in Indien”.

Messebesuch „DIREC“

Die DIREC ist die führende internationale Messe für Erneuerbare-Energie-Politik. Eine Vielzahl von Firmen-Ausstellern und Besuchern waren präsent. Den Teilnehmern der Geschäftsreise war es auf der Messe möglich, Gespräche mit potenziellen Geschäftspartnern zu führen. Die deutsche Botschaft und der Staatssekretär Becker aus dem Bundesministerium für Umwelt luden deutsche Unternehmen zu einem Empfang im deutschen Pavillon ein. Auf dem Empfang des Ministry of New and Renewable Energy, der MNRE-Network Reception war es den Reiseteilnehmern möglich, indische Entscheidungsträger kennenzulernen und so wichtige Kontakte zu knüpfen.

Weiterführende Literatur


nach oben


zurück

News

Märkte mit Zukunft - Erneuerbare Energien in Indien

Indien ist ein sehr dynamischer und für die deutsche Wirtschaft immer wichtiger werdender Markt. Besonders die Kompetenzen...


...mehr Informationen
Literatur

Innovationen

Strategien für profitables Wachstum von Unternehmen

Innovationen

TCW Report Innovationen
Literatur

Innovationscontrolling

Leitfaden zur Selektion, Planung, Steuerung und Erfolgsmessung von F&E-Projekten

Innovationscontrolling

Leitfaden Innovationscontrolling
Literatur

Innovationsmanagement

Leitfaden zur Einführung eines effektiven und effizienten Innovationsmanagements

Innovationsmanagement

Leitfaden Innovationsmanagement
Literatur

IT-Offshoring von Deutschland nach Indien

Management, Organisation und Personalwesen

IT-Offshoring von Deutschland nach Indien

Buch IT-Offshoring
Literatur

Nation-Building and Foreign Policy in India

An Identity-Strategy Conflict

Nation-Building and Foreign Policy in India

Buch
Literatur

Outsourcing – Offshoring – Verlagerung

Leitlinien und Programme

Outsourcing – Offshoring – Verlagerung

TCW Report Outsourcing