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Produktkostensenkung kompakt – Inhouse Seminar Produktklinik

[29.08.2006]

Foto: Marco2811 / fotolia.com
Zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit werden weltweit von allen Unternehmen ähnliche Konzepte eingesetzt, wodurch kein Wettbewerber Vorteile erreicht. Erfolgreicher wird aber das Unternehmen sein, das das schnellste Lernen des Unternehmens verwirklicht und die Umsetzung von Innovationen in allen Bereichen des Unternehmens realisieren kann. Insofern bietet die Lerngeschwindigkeit der Organisation ein Differenzierungspotenzial im Wettbewerb. Um den notwendigen organisatorischen Lernprozess im Unternehmen in Gang zu setzen, bedarf es einer Keimzelle, in der die verschiedenen Funktionsbereiche des Unternehmens zusammengebracht und die Voraussetzung für einen organisatorischen Lernprozess geschaffen werden. Ein in der Praxis bewährtes Mittel zur Anregung von funktionsübergreifenden Lernprozessen ist das Konzept der Produktklinik.

Der Grundgedanke der Produktklinik besteht darin, dass eigene aktuelle Produkte und Prozesse aufbauend auf Markt-, Wettbewerbs- und Kundendaten direkt auf physischer Ebene mit den Mitbewerbern verglichen werden. Bei summarischer Betrachtung der Produktprogramme konkurrierender Anbieter zeigt sich dabei eine Angleichung der Produkte bezüglich Leistung, Design und Preis. Die Analyse der Produkte auf Baugruppen- und Teilfunktionenebene bringt dagegen deutliche Unterschiede in der technischen Konzeption und damit in der Kostenstruktur. Dieser Vorteil wird aber durch Nachteile in anderen Bereichen wieder kompensiert. Ein Quantensprung für das Gesamtprodukt wird durch eine Zusammenführung der einzelnen auf Produkt- und Prozessebene realisierten Best-Practice-Lösungen möglich.

Wenn Sie als Mitarbeiter oder Führungskraft den interdisziplinären Produktentwicklungsprozess optimieren möchten, dann gehören Sie zur angesprochenen Zielgruppe unser Produktklinik Inhouse Seminar. Sie lernen exemplarisch anhand technischer Modelle die funktionsübergreifende Vorgehensweise bei der kunden- und kostenoptimalen Produktneugestaltung kennen. Diese umfasst sowohl die Ermittlung der Kundenwünsche mit Hilfe der Conjoint-Analyse, die Durchführung einer detaillierten Fremdproduktanalyse als auch das Zielkostenmanagement sowie das prozessorientierte Controlling.

Wir vermitteln Ihnen in diesem Seminar auf Basis von kurzgefassten Trainerinputs, Gruppenarbeiten, Fallstudienarbeit sowie durch den Einsatz von Checklisten und eines Planspiels anschaulich und praxisbezogen die Ziele, Vorgehensweisen sowie Erfolgsfaktoren der Produktklinik.

Das TCW ist ihr erfahrener Partner in Sachen Fremdproduktanalyse. Fallstudien aus unterschiedlichen Branchen sowie Anwendungsfeldern schaffen ein umfangreiches Erfahrungs- und Lernpotenzial durch die Teilnahme an diesem Inhouse Seminar. Beispiele zur Duchführung einer Produktklinik finden sich im Bereich der Elektronikindustrie, in der Nutzfahrzeug- und Automobilbranche, in der Zuliefererindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau, in der zivilen Luftfahrtindustrie, Verkehrstechnik, in der Softwareindustrie sowie bei Flurförderfahrzeugen.

Das Konzept der Produktklinik ist ein Erfolgsgarant zur Kostenreduzierung und Leistungssteigerung. In über 70 Praxisanwendungen konnten Kostenreduzierungen von über 30%, eine Reduzierung der Anzahl Einzelteile in Höhe von 10% sowie eine Leistungssteigerung im Durchschnitt von 16% erzielt werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in Ihrem Unternehmen die Potenziale der Produktklinik nutzen und neue Wege der Produktkostenreduzierung beschreiten können.

Wenn wir Ihr Interesse für ein nach Ihren spezifischen Bedürfnissen ausgestaltetes Inhouse Seminar zur Produktklinik geweckt haben, dann nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt mit uns auf.

Weiterführende Literatur

Beratungsleistung

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