^

Sofortprogramm zur Potenzialrealisierung im Maschinenbau

[05.05.2004]

Foto: sveta / fotolia.com
Ein Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau mußte als Vorbereitung für eine Fusion die notwendigen Ziele im Bereich der Produktion und des Einkaufs erreichen. Aus diesem Grund wurde mit einem Sofortprogramm mit den Schwerpunkten Einkauf, Produktivität und Reduzierung Working Capital gestartet. Hierbei wurden Verhandlung mit Lieferanten, Workshops in der Produktion und in den indirekten Bereichen sowie die Reduzierung des Working Capital in einer konzentrierten Form durchgeführt. Der Zeitplan zur Neupositionierung umfaßte über 20 Aktivitätenfelder.

Zielsetzung des Sofortprogramms war die Aktivierung sämtlicher in der Gruppe vorhandenen Möglichkeiten zur Kostensenkung, die Erschließung des größtmöglichen Liquiditätseffektes und die Priorisierung der Kapazitäten auf diese Aktivitäten. Zur Realisierung dieses Zieles wurde mit Workshops und Projektarbeit mit hoher Intensität sofort gestartet. Inhalt des Sofortprogramms war die kurzfristige Realisierung von Einkaufspotenzialen, Produktivitätssteigerungen in Produktion und Auftragsabwicklung, Reduzierung von Working Capital durch den Verkauf von Forderungen und von Sachanlagen, Einführung von Konsignationslagern, Sale & Lease Back von Gebäuden und der Verkauf von Beständen sowie Schulung der Mitarbeiter. Im Einkauf wurden Rabatte und Boni neu verhandelt sowie Workshops mit Lieferanten durchgeführt. Darüber hinaus wurde ein Procurement Board installiert, in dem die Einkaufsleiter der einzelnen Gesellschaften gemeinsam ein Materialgruppenmanagement mit Mandantenverantwortung für alle Standorte koordinierten und umsetzten. Zielsetzung war die Bündelung der Einkaufsmacht bei gleichzeitiger Bewahrung der Aktivitäten vor Ort, um die Vorteile der Dezentralisierung weiterhin zu nutzen. In der Produktion wurden innerhalb von sechs Monaten 12 Workshops zur Produktivitätssteigerung an den Maschinen und Anlagen durchgeführt. Hierbei konnten die Rüstkosten sowie die Bearbeitungszeiten durch Veränderung der Materialflüsse und der Ausgestaltung des Arbeitsplatzes erheblich verbessert werden. Ebenso wurden innerhalb der neun Monate, durch die Umsetzung von Konsignationslagern, dem Verkauf von Versuchs- und Vorführmaschinen sowie der Umstellung der Produktion auf production on demand das Working Capital erheblich reduziert. Zur Realisierung der Potenziale und zur Sicherstellung der Umsetzung war eine Organisation inkl. eines Steering Committees und eine Stärkung der Holding Funktionen erforderlich. Diese Organisation benötigte darüber hinaus ein Messkonzept zur kontinuierlichen Überprüfung des Projektfortschrittes.

Ergebnis des Sofortprogramms war die Realisierung eines Potenzials in Höhe von 5 Mio. EUR sowie eine Reduzierung des Working Capitals um 20 Mio. EUR mit dem ein einmaliger Liquiditätseffekt in gleicher Höhe verbunden war. Durch das Sofortprogramm konnte in kurzer Zeit durch eine Konzentration aller internen Kräfte ein äußerst anspruchsvolles Ziel realisiert werden. Im Einkauf konnte eine Potenzial von 4 Mio in 6 Monaten erzielt werden.

Seminarhinweis:

Neue effiziente Produktionssysteme
  • 13. Mai 2004 XylaTec
  • 03. Juni 2004 Danfoss
  • 17. Juni 2004 Festo AG

Weiterführende Literatur:

VorherigeNächste