^

Steigerung der Prozessqualität durch Implementierung von Qualitätskennzahlensystemen

[15.02.2009]

Foto: Coloures-pic / fotolia.com
Viele Industrieunternehmen haben die Prozessqualität schon seit längerem als einen zentralen Erfolgsfaktor erkannt. Auch Dienstleistungsunternehmen, darunter aktuell insbesondere Banken und Finanzdienstleister, setzen mittlerweile zunehmend auf die Verbesserung ihrer Prozessqualität. Dennoch haben eine große Anzahl an Unternehmen die in ihren Geschäftsprozessen vorhandenen Potenziale noch nicht ausreichend ausgeschöpft. Die Fokussierung auf die Qualität der Prozesse bietet betriebswirtschaftliche Potenziale an, deren Hebung einen Kostenvorteil gegenüber den Wettbewerbern zulässt. Die Einführung von Qualitätskennzahlensystemen kann einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Prozessqualität und der Produktivität beitragen.

Das Qualitätsmanagement konzentriert sich in Unternehmen heutzutage auf zwei Schwerpunkte; Zum einen auf die Produktqualität, zum anderen auf die Qualität der Prozesse. Die Prozessqualität befähigt Unternehmen erst, qualitativ hochwertige Produkte herzustellen. Voraussetzung für wiederholbare Qualität ist die Stabilität der Prozesse. Erst wenn aufbauend auf der Prozessstabilität eine Prozessfähigkeit und somit eine Sicherheit der Prozesse in Bezug auf die Erfüllung der Kundenwünsche vorhanden ist, kann von einer hohen Prozessqualität gesprochen werden. Um die Prozessqualität messen zu können, sind adäquate Qualitätskennzahlen zu definieren, die eine Messung und Steuerung ermöglichen. Um eine ganzheitliche Messung der Prozesse zu ermöglichen, sind diese geordnet und strukturiert in einem System zusammenzuführen.

Wie ist bei einer Einführung eines Qualitätskennzahlensystems vorzugehen? Das TCW Transfer Centrum hat bereits mehrere Projekte zur Einführung von Qualitätskennzahlensystemen in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen durchgeführt. In einem ersten Schritt erfolgte dabei eine ausführliche Erfassung der Unternehmenssituation aus prozess- und datenbezogener Perspektive. Im Rahmen von Prozessaufnahmen wurden Geschäftsprozessarten definiert und insbesondere die Kernprozesse der Unternehmen beschrieben und analysiert. Darauf aufbauend erfolgte die Erstellung eines groben Implementierungskonzepts. Hierzu wurden eine Definition der Zielausrichtung und Gestaltungsleitlinien, eine Ableitung von Qualitätskennzahlen, die Erstellung einer Übersicht über Qualitätskennzahlen sowie die Beschreibung der Handlungsfelder vorgenommen. Anschließend erfolgte die Ausarbeitung eines detaillierten Implementierungskonzepts, das einen konkreten Zeit- und Umsetzungsplan beinhaltete. Schließlich wurde das ausgearbeitete Qualitätskennzahlensystem durchgängig unter Berücksichtigung der unternehmensspezifischen Besonderheiten implementiert. Hierbei wurden konkrete Schwellenwerte, Erhebungs- und Darstellungsmethodiken festgelegt, gezielte Mitarbeiterschulungen durchgeführt sowie ein Qualitätskennzahlen-Cockpit aufgebaut. Die gesamte Einführung der Qualitätskennzahlensysteme wurde durch ein Umsetzungscontrolling überwacht und so die Potenziale gesichert. Durch die Einführung von Qualitätskennzahlensystemen konnte die Produktivität der Unternehmen signifikant gesteigert werden. Durchlaufzeiten und Reklamationsquoten wurden verringert und Fehlerkosten um über 30 % gesenkt.

Beratungsprodukte

Weiterführende Literatur

VorherigeNächste