^

Umsetzungsbegleitung bei der Realisierung einer automatisierten Kennzahlenerstellung durch eine Softwarelösung sichert effiziente Implementierung

[19.11.2003]

Foto: coramax / fotolia.com
Nach der Konzepterstellung eines Kennzahlensystems zur Steuerung der Abrechnungs- und Dienstleistungsfunktionalitäten sollte bei einem Gas-, Wasser- und Energieversorger für die Back-Office Abrechnungseinheiten in der eine automatisierte Kennzahlenerstellung durch eine Softwarelösung umgesetzt werden. Durch eine umfassende Umsetzungsbegleitung mit den Themen: Ursache-Wirkungsbeziehungs-Analysen, Durchführung eines systematischen Auswahlprozesses eines geeigneten IT-Tools und die Vergabe von Kennzahlenverantwortlichkeiten an die Fachbereiche konnte eine effiziente Implementierung des Konzepts gewährleistet werden.

Ein wichtiger Teil in der Umsetzung eines Kennzahlensystems ist die Einführung eines IT-Tools zur Visualisierung und Analyse von Wirkzusammenhängen. Erst in der Umsetzungsphase eines Kennzahlensystems ist es sinnvoll, detailliert über geeignete Softwarelösungen zu diskutieren. Es gilt durch einen systematischen Auswahlprozess eine automatisierte Erstellung, Darstellung und Analyse der Kennzahlen durch ein geeignetes IT-Tool zu implementieren. Des Weiteren sind die Ursache-Wirkungsbeziehungen entsprechend dem Erkenntnisfortschritt in der Implementierungsphase anzupassen und zu detaillieren. In einer frühen Entwicklungsphase sind die Ursache-Wirkungsbeziehungen der Kennzahlen mit den strategischen Zielvorgaben noch nicht stabil und können sich während und nach der Konzeptphase noch ändern. Die Softwareauswahl beinhaltet die Erstellung eines Pflichtenheftes, einer Kosten-Nutzenanalyse und die Bewertung der einzelnen Alternativen. Als zielführend hat sich der Einsatz einer spezifischen Kennzahlensystem-Softwarelösung erwiesen. Dies hatte den Vorteil, dass kennzahlenspezifische Präsentationsmöglichkeiten (Oberfläche mit Cockpit) und Funktionalitäten für die individuelle Berichterstattung realisiert werden konnten. Die Visualisierung der Ursache-Wirkungsbeziehungen und die Hinterlegung von Maßnahmen und Aktionen sicherte die schnelle Identifikation und Realisierung von Optimierungspotenzialen. Zudem konnten die Anforderungen bezüglich der Zugriffsrechte, Sicherheit etc. erfüllt werden. Die Vergabe von Verantwortlichkeiten an die Fachbereiche bzgl. Sicherstellung der Belieferung der Daten aus die jeweiligen Abrechnungs- und Finanzwirtschaftssoftware sicherte die schnelle Realisierung der automatischen Datenbelieferung an das Kennzahlen-Softwaretool.

Weiterführende Literatur:

VorherigeNächste