^

Virtuelle Märkte, Online-Auktionen, Electronic-Sourcing

[02.11.2000]

Foto: sveta / fotolia.com
TCW Online-Auktionen senken die Einkaufspreise.

Eine Auswertung der bis Ende Oktober 2000 vom TCW abgewickelten Online-Auktionen über Internet hat zu einer Preissenkung im Einkauf von durchschnittlich 13% geführt. Dabei handelt es sich um Auktionsgüter für die verschiedensten Branchen, wie z.B. Chemie, Handel, Automobilzulieferer, Telekommunikation, Medizingeräte oder Energieversorgung.

Allen versteigerbaren Gütern muss eines gemeinsam sein: die genaue Beschreibbarkeit (Spezifikation) aller Eigenschaften des Produkts sowie Liefermodalitäten, wie Termin, Ort der Lieferung, einmalig oder laufend etc.. Bei der Online-Auktion bleibt also vor der Auktion nur der Preis als variable Größe offen.

In jüngster Zeit ist eine verstärkte Nachfrage nach ‘customized auctions‘ zu verzeichnen. Diese speziell auf die Bedürfnisse des Abnehmers zugeschnittenen Auktionen bieten z. B. die Möglichkeit der Koppelung mehrerer paralleler Auktionen über die Zeit oder die zu versteigernden Mengen. Neben dem Preis und der Menge sind zukünftig auch weitere Variablen denkbar. Für das TCW unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Dr. Horst Wildemann sind kundenspezifische Auktionsmodelle schon längst der Auktions-Alltag.

Literatur zum Thema:

VorherigeNächste