^

Zahlt sich Qualität aus? - Renditewirksamkeit eines Qualitätsmanagements

[26.07.2005]

Foto: WavebreakmediaMicro / fotolia.com
Qualitätsmanagementsysteme versprechen eine hochprofitable unternehmerische Zukunft. Sie gelten als eine wirksame Strategie, um Kosten zu senken sowie gleichzeitig höhere Marktanteile zu erreichen. Der amerikanische Autor Crosby sprach bereits Ende der siebziger Jahre von "Qualität ist und bleibt frei" und stellte die These auf, dass Qualität nicht nur nichts kostet, sondern im wahrsten Sinne sogar Gewinn bringend sei.

Die ständig zunehmende Zahl an Zertifizierungen von Qualitätsmanagementsystemen und der Einführung und Umsetzung von Total Quality-Programmen macht deutlich, dass die Bedeutung der Qualität steigt. Qualitätsmanagementsysteme eignen sich aber nicht nur mehr als Differenzierungsmerkmal gegenüber Wettbewerben, sondern sie sind eine Voraussetzung für fähige Geschäftsprozesse, überlegene Produkte, exzellente Dienstleistungen und nicht zuletzt zufriedene Kunden.

In einer Studie von Singhal/Hendricks (2000) wurde der Einfluss eines durchgängig eingeführten Qualitätsmanagements auf die Rendite von Unternehmen untersucht. In dieser Studie wurden die Preisträger des Malcolm Baldrige Awards hinsichtlich Aktienkurs, Umsatzrendite und operativen Ergebnis untersucht im Vergleich zu direkten Konkurrenzunternehmen, die mit den Unternehmen hinsichtlich mehrerer Kriterien wie Größe oder Standort übereinstimmten. Die Preisträger wurden für diese Untersuchung ausgewählt, da die Einführung eines durchgängigen Qualitätsmanagements als Vorraussetzung genommen wurde. Dabei konnte nachgewiesen werden, dass Preisträger bis zu

  • 44% Aktienkursgewinne,
  • 8% höhere Umsatzrendite,
  • 48% größeres Wachstum des operativen Ergebnisses und
  • 37% höheres Umsatzwachstum

im Vergleich zu ihrer direkten Konkurrenz aufweisen können. Weiter wurde aufgezeigt, dass sich Unternehmen nach Einführung eines durchgängigen Qualitätsmanagements besser entwickelten als Vergleichsunternehmen. Die Bayerische Staatsregierung hat 1993 auf Initiative von Prof. Wildemann den Bayerischen Qualitätspreis als erste Auszeichnung dieser Art in Deutschland ins Leben gerufen. In Anlehnung an Singhal/Hendricks haben wir 2004 eine Studie über die Entwicklung der bisherigen Preisträger des Bayerischen Qualitätspreises durchgeführt. Dabei wurden die Preisträger über die Unternehmensentwicklung der letzten vier Jahre seit ihrer Auszeichnung detailliert befragt. Es konnte ein eindeutiger Zusammenhang zwischen einem Qualitätsmanagement und dem Unternehmenserfolg hergestellt werden.

  • Zwei Drittel der Unternehmen verzeichneten ein deutliches Wachstum im operativen Ergebnis.
  • 90% der Unternehmen zeigten ein Umsatzwachstum nach der Auszeichnung mit dem Bayerischen Qualitätspreis auf.
  • Im Bereich Maschinenbau erreichten die Unternehmen ein um 80% höheres Wachstum ihrer Unternehmensrendite im Vergleich zum Branchendurchschnitt.

Neben der Untersuchung der reinen Unternehmenskennzahlen wurden von den Unternehmen auch Einstufungen ihrer Entwicklung vorgenommen. Die Preisträger stuften die Entwicklung ihrer Unternehmenskennzahlen nach der Auszeichnung mit dem Bayerischen Qualitätspreis im Vergleich zum Zeitraum vor Auszeichnung mit dem Preis als besser ein. Dabei werden das operative Ergebnis und der Umsatz in den Jahren nach Gewinn des Preises als deutlich besser eingeschätzt.

Was bedeutet ein umfassendes Qualitätsmanagement für Unternehmen? Zum einen natürlich eine deutlich bessere Performance der wirtschaftlichen Unternehmenskennzahlen, zum anderen aber auch einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil am Standort Deutschland. Die Lohnkostenunterschiede zwischen Deutschland und beispielsweise osteuropäischen Ländern können nicht wegdiskutiert werden. Diese können auch nicht alleine durch Einsparungen im Personalbereich kompensiert werden. Ein Teil der Kostenunterschiede können mittel- und langfristig nur durch Leistungsvorteile wettgemacht werden, die wiederum am Markt als Wettbewerbsvorteile wahrgenommen werden. Eine wichtige Rolle dieser Wettbewerbsvorteile kann der Qualität zugeschrieben werden. In der Vergangenheit konnten deutsche Produkte vor allem durch ihre Qualität, Langlebigkeit und technische Perfektion überzeugen. An diese Tradition gilt es anzuknüpfen, um daraus neue Leistungsvorteile zu entwickeln, die in einem globalen Markt die Wettbewerbsfähigkeit sichern.

Weiterführende Literatur

VorherigeNächste