^
Gestaltung von Online-Auktionen im Einkauf Eine theoretische und empirische Untersuchung

Lüdtke, Enno
Erschienen: München 2003
1. Auflage
ISBN: 978-3-937236-00-1

Online-Auktionen

Gestaltung von Online-Auktionen im Einkauf

Eine theoretische und empirische Untersuchung

85,00 € inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Anzahl:   ab Lager verfügbar

Leseprobe

Inhalt
  • Wirkungen und Einsparpotenziale von Online-Auktionen im Einkauf
  • Auktionsgegenstand und Beschaffungsmarkt und Abnehmerunternehmen als Einflussgrößen auf die Gestaltung von Online-Auktionen
  • Auktionsparameter
  • Modulare Gestaltung von Online-Auktionen unter Berücksichtigung der Beschaffungssituation
  • Experteninterviews und Fallstudien
Kurzbeschreibung

Online-Auktionen im Einkauf können die Materialkosten signifikant senken. Eine pauschale und unsystematische Gestaltung einer Online-Auktion verhindert jedoch die Realisierung möglicher Preissenkungspotenziale und wirkt sich negativ auf die Abnehmer-Lieferanten-Beziehungen und das Supply Chain Management aus. Daher besteht auf Seiten der Abnehmer und der Lieferanten große Unsicherheit, wie eine Online-Auktion für eine spezifische Beschaffungssituation auszusehen hat. Wie Online-Auktionen systematisch gestaltet werden können, zeigt dieses Buch.