^
Einkaufscontrolling Leitfaden zur Messung von Einkaufserfolgen

Wildemann, Horst
Erschienen: München 2024
21. Auflage
ISBN: 978-3-934155-25-1

Controlling

Einkaufscontrolling

Leitfaden zur Messung von Einkaufserfolgen

250,00 € inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Anzahl:   ab Lager verfügbar

Leseprobe

Inhalt
  • Trends und Defizite des Einkausfcontrollings in der Praxis
  • Grundkonzeption des Einkaufscontrollings
  • Leitlinien zur Ausgestaltung des Einkaufscontrollings
  • Instrumente und Methoden des Einkaufscontrollings
  • Konzeption zur Erfolgsmessung im Einkauf
  • Balanced Scorecard im Einkauf
  • Fallstudien
Kurzbeschreibung

Die erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung eines Unternehmens hängt in hohem Maße von qualifizierten und richtigen Entscheidungen im Einkauf ab. Die Entscheidungssituation wird dabei immer komplexer bei zumindest unverändertem Kostendruck. Vor diesem Hintergrund findet das Thema des strategischen Beschaffungsmanagements selbst auf Vorstandsebene Beachtung. Diesem hohen Interesse an Einkaufserfolgen steht in den meisten Unternehmen jedoch kein entsprechend fundiertes Reporting- und Controllingsystem entgegen. In diesem Leitfaden werden klassische und moderne Instrumente des Beschaffungscontrollings diskutiert und auf ihre Anwendbarkeit zur Erfolgsmessung geprüft.