Wildemann, Horst (Hrsg.)
Erschienen: 2019
1. Auflage
ISBN: 978-3-947730-08-7
Tagungsband des Münchner Management Kolloquiums 2019
Die Digitalisierung lässt kaum einen Bereich im Unternehmen unberührt. Sie verändert die Produktentwicklung und Managemententscheidungen, aber auch die Fertigung und die Zusammenarbeit in komplexen Wertschöpfungsnetzwerken. Der Blick auf die eigene Branche allein reicht nicht mehr aus. Das haben schon viele Unternehmen erkannt. Aber sind sie auch auf die Veränderungen gut genug vorbereitet?
In diesem Tagungsband werden folgende Fragen diskutiert:
Der Tagungsband umfasst die Beiträge des Münchner Management Kolloquiums. Das Buch wendet sich an Praktiker aus den Bereichen Organisation, Logistik, Produktion, Strategie und Vertrieb sowie an Wissenschaftler und Studierende.
Autoren
|
Prof. Dr. Stefan Asenkerschbaumer, Robert Bosch GmbH "Chancen durch die intelligente Wertschöpfungskette: Smart Industry" |
|
Dr. Alfred Felder, Zumtobel AG "ZGS - neue Geschäfstmodelle für die Zukunft der Lichtindustrie" |
|
Stephan Gemkow, Franz Haniel & Cie. GmbH "Corporate Governance in der VUCA-Welt" |
|
Peter Gerstmann, Zeppelin GmbH "Disruption und Evolution - wie überwindet Zeppelin das Innovator's Dilemma?" |
|
Dr. Mark Hiller, RECARO Aircraft Seating GmbH & Co. KG "Mit Fokus, Agilität und Innovation zu langfristigem Wachstum" |
|
Bertram Kawlath, Schubert & Salzer GmbH "Digitalisierung im Feinguß" |
|
Dr. Thomas Koniordos, YARA International "Yara NEXT – Ventures & Innovation" |
|
Dr. Stefan Oschmann, Merck KGaA "Wissenschaft als Motor: Neue Wachstumsmöglichkeiten in der digitalisierten Welt" |
|
Dr.-Ing. Johannes Schmidt, INDUS Holding AG "Innovationsförderung als strategische Aufgabe einer Beteiligungsgesellschaft in disruptivem Umfeld" |
|
Hans J. Steininger, MT Aerospace AG "MT Aerospace 4.0 - Antworten auf Disruptionen in der europäischen Launcher-Industrie" |
|
Prof. Dr.-Ing. Axel Stepken, TÜV SÜD AG "Sicherheit in einer digitalen Welt" |
|
Karl-Friedrich Stracke, Magna Steyr Fahrzeugtechnik AG & Co KG "Der Mensch im Wandel der Digitalisierung am Beispiel von AR/VR-Anwendungen" |
|
Klaus Weßing, Gigaset AG "Erwartungsmanagement am Kunden und bei Mitarbeitern" |
|
Paul Zumbühl, Interroll Worldwide Group "Wertschöpfung 4.0: Vierdimensionaler Mehrwert kann nur partnerschaftlich erreicht werden" |
|
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Wildemann, Geschäftsführer TCW "Smart & Agil & Disruptiv Wertschöpfung 4.0" |
|
Dr. Matthias Metz, Carl Zeiss AG "Wie nutzt das Portfoliounternehmen ZEISS die Chancen der Digitalisierung?" |
|
Dipl.-Ing. Andreas Baumüller, Baumüller Gruppe "Lifecycle Management im Maschinenbau – Vom Digitalen Zwilling bis zum Smart Service" |
|
Dr. Ralf Garlichs, Siemens Postal, Parcel & Airport Logistics GmbH "Airport 4.0 – Der Flughafen der Zukunft." |
|
Dr. Christian Bruch, Linde AG "Künstliche Intelligenz im Anlagenbau" |
|
Volker Raupach, Deloitte "Managing the roadmap towards Industry 4.0" |
|
Klaus Löckel, Dassault Systemes Deutschland GmbH "Vorsprung durch Daten" |
|
Dr.-Ing. Carlo Mackrodt, TRANSEARCH International Deutschland GmbH "Anforderungen an das Leadership in Zeiten der Digitalisierung" |
|
Stefan Lutz, Geschäftsführer IBM Deutschland GmbH, General Manager Global Business Services DACH "Aging Workforce, Reskilling Management, Zugriff auf Facharbeiter - wie wir mit neuen Technologien die Herausforderungen im War of Talents meistern" |
|
Grazia Vittadini, Airbus "Cutting the gordian knot: How to turn exponential into sustainable growth?" |
|
Torsten Schierholz, LEONI AG "Intelligente Energie- und Datenübertragung im Rahmen der Digitalisierung" |