^

Due Diligence Gutachten für den Verkauf von Tochterunternehmen

[17.07.2023]

Foto: IvelinRadkov - istockphoto.com

Um sich für die Zukunft neu aufzustellen und finanzielle Stabilität zu erlangen, können sich Unternehmen für den Verkauf von einzelnen Geschäftsbereichen entscheiden. Während des Verkaufsprozesses leisten Due Diligence Gutachten einen wichtigen Beitrag zur Ansprache potenzieller Käufer und zur Erzielung eines fairen Marktpreises. Das TCW kann mit seinen Erfahrungen bei der Erstellung von Due Diligence Gutachten unterstützen. Kunden profitieren dabei vom technischen Know-how der TCW-Berater, die im Rahmen der Gutachtenerstellung Verbesserungs- und Entwicklungspotenziale aufzeigen und über kleine Optimierungen bis hin zur Sanierung den Marktwert des Geschäftsbereichs vor dem Verkauf steigern können.

Krisen und Disruption Treiber von Unternehmensverkäufen

Unternehmen stehen vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Eine davon ist der wirtschaftliche Abschwung und die damit einhergehenden Umsatzrückgänge. Andere sind die Disruption von Technologien und Geschäftsmodellen, die sich während der Jahre des Wachstums und der Hochkonjunktur etabliert haben. Um ihre Finanzen zu stabilisieren, entscheiden sich einige Unternehmen dafür, Unternehmensteile zu verkaufen, die entweder defizitär sind oder aus strategischen Gründen nicht mehr zum Fokus der Kernbereiche zählen. Der Verkauf von Unternehmensteilen kann eine Möglichkeit sein, sich an die veränderten Marktanforderungen anzupassen und gleichzeitig finanzielle Mittel freizusetzen. Dies ist vor allem dann erfolgreich, wenn es gelingt einen Verkaufserlös zu erzielen, der dem Marktwert des Unternehmensteils entspricht oder diesen sogar übersteigt.

Herausforderung des Verkaufs von Unternehmensteilen

Zu einigen der größten Herausforderungen des Verkaufs zählen deshalb die Bewertung des tatsächlichen Werts des Unternehmens mit seinen materiellen und immateriellen Vermögenswerten. Hierfür ist auch die Marktlage, die vorhandenen Produkte und Kompetenzen und der Kundenstamm zu berücksichtigen. Auch muss die Abspaltung eines für sich funktionsfähigen Geschäftsbereichs und die Übertragung sensibler Daten sichergestellt werden sowie die Sicherstellung der Kundenbindung und ein gerechter Umgang mit den Arbeitnehmern gewährleistet sein. Ergänzend ist es rechtliche Fragen, wie die Übertragbarkeit von Patenten und Markenrechte zu klären. Zur Bewähltigung dieser Herausforderungen spielen Due Diligence Reports eine wichtige Rolle. Sie vermitteln potenziellen Käufern ein umfassendes Verständnis über das zu verkaufende Unternehmen und tragen dazu bei, einen gerechten Marktpreis zu erzielen.

TCW-Gutachten für Due Diligence

Das TCW kann ein wichtiger Partner bei der Vorbereitung des Verkaufs sein, indem es dabei hilft Chancen aufzuzeigen und potenzielle Probleme zu beheben. Im Rahmen der Gutachtenerstellung werden aus Perspektive des Verkäufers und Käufers durch das TCW alle relevanten Bereiche des verkauften Unternehmensbereichs untersucht und sicherstellt, dass keine Aspekte übersehen werden. Wichtige Bestandteile der vom TCW erstellen Gutachten können die finanzielle Überprüfung und Prognose der Finanzen, die technische und wirtschaftliche Prüfung der operativen Systeme und Prozesse, die Portfolio- und Marktüberprüfung sowie eine Risikobewertung umfassen. Wenn das zu verkaufende Unternehmen wirtschaftliche Probleme hat, kann das TCW auch im Vorfeld des Verkaufs eine Sanierung durchführen, um den betroffenen Unternehmensteil wieder in eine gesunde finanzielle Lage zu bringen. Das resultierende Sanierungskonzept kann dann in das Due Diligence Gutachten aufgenommen werden, um potenzielle Käufer über die Erfolge der Sanierung und das Zukunftspotenzial zu informieren. So geschehen in einem vor kurzem abgeschlossenen Projekt. Nach der Optimierung des Portfolios und dem Abbau prozessualer Hindernisse in der Organisation konnte für einen zuletzt defizitären Unternehmensteil eine positive Prognose ausgesprochen werden. Da der betroffene Bereich aufgrund strategischer Entscheidungen zur digitalen Transformation nicht mehr zum Kerngeschäft zählt, wurde der Bereich auf Basis des gesteigerten Marktwerts zugunsten der Shareholder mit Gewinn veräußert.

Vorgehensweise und Nutzen für Unternehmen

Das TCW-Vorgehen zur Erstellung von Due Diligence Gutachten wird stets an die Bedarfe und Rahmenbedingungen des betrachteten Unternehmens angepasst. Wichtige Schritte im Projekt sind

  • die Durchführung eines umfassenden Unternehmensaudits und Benchmarking zur Top-Down und Bottom-Up Ermittlung des aktuellen, branchenüblichen Marktwerts,
  • die Entscheidung zur Gutachtenerstellung mit oder ohne Sanierung,
  • die Festlegung der Sanierungs- und Gutachtenbestandteile,
  • die Sanierung und Gutachtenerstellung sowie
  • die Due Diligence Begleitung mit laufenden Optimierungen und Bewertungen.

Der durch das TCW erstellte Due Diligence Report kann dem Verkäufer viele Vorteile bieten. Durch die gründliche Überprüfung aller relevanten Geschäftsbereiche und Prozesse kann der Verkäufer einen höheren Marktwert seines Unternehmens nachweisen. Dies kann dazu beitragen, dass er einen besseren Preis für sein Unternehmen. Darüber hinaus können das Gutachten, wie auch die begleitenden Aktivitäten, während der Due Diligence potenzielle Risiken aufdecken, die ad-hoc behoben werden müssen. Dies kann dazu beitragen kann, den Verkaufsprozess zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Beratungsleistungen

Publikationen

Praxisbeispiele

VorherigeNächste