^

Die Bedeutung der Fertigungssegmentierung für den Unternehmenserfolg

[01.10.1999]

Foto: WavebreakmediaMicro / fotolia.com
Werner Gutmann, Geschäftsführer der PARItec GmbH: ‘Durch das Konzept der Fertigungssegmentierung konnten wir bei steigender Qualität und gleichbleibender 24-Stunden-Lieferbereitschaft die Durchlaufzeiten und Bestände um 25% senken sowie die Produktivität durch die Reduzierung der Fertigungskosten um 20% steigern. Im Zuge der Neustrukturierung der Fertigung wurden auch bisher selbst gefertigte Teile fremd vergeben. Bei diesem Outsourcing wurden Einkaufsprozesse neu gestaltet, die in einzelnen Bereichen 70% Aufwandsreduzierung aufzeigen.‘

Die wachsende Anzahl von Varianten durch individuelle Kundenwünsche und regionale Besonderheiten im Zuge der Globalisierung sowie kürzer werdenden Zeiträumen zur Gewinnerzielung am Markt führen in vielen Unternehmen zu Kapazitätsengpässen, nicht wettbewerbsfähigen Durchlaufzeiten und Qualitätsmängeln, die mit bestehenden Fertigungsstrukturen nicht mehr behoben werden können. Eine Möglichkeit zur Beherrschung der Prozesssicherheit ist die Einführung der Fertigungssegmentierung. Als Folge der Gesundheitsreform bekommt zunehmend auch die Medizintechnikbranche den Kostendruck zu spüren. Neben technischen Innovationen teilt vor allem die Liefertreue und die unmittelbare Lieferbereitschaft den Markt in ‘First‘ und ‘Followers‘. Um diesen Service garantieren zu können, bauen viele Unternehmen hohe Bestände auf und reduzieren Ihren Gewinn durch entsprechende Kosten.

Einen anderen Weg ging die Firma PARItec GmbH in Weilheim, die mit Hilfe von Mitarbeitern von Prof. Dr. Dr. Horst Wildemann - Inhaber des Lehrstuhls für BWL mit Schwerpunkt Logistik an der TU München - das Konzept der Fertigungssegmentierung implementierte. Ausgehend von einer weitgehend funktional orientierten Produktion wurde die Produktpalette in marktorientierte Segmente unterteilt und die vorhandenen Kapazitäten entsprechend verteilt. Durch diese Segmentierung werden Rennerprodukte von Exoten getrennt und auf jeweils eigenen Fertigungslinien produziert. Diese Trennung reduziert Rüstkosten und erhöht die Planungssicherheit. Über die Layoutgestaltung wurden die Transportwege und der Materialfluss weiter optimiert.

Werner Gutmann, Geschäftsführer der PARItec GmbH: ‘Durch das Konzept der Fertigungssegmentierung konnten wir bei steigender Qualität und gleichbleibender 24-Stunden-Lieferbereitschaft die Durchlaufzeiten und Bestände um 25% senken sowie die Produktivität durch die Reduzierung der Fertigungskosten um 20% steigern. Im Zuge der Neustrukturierung der Fertigung wurden auch bisher selbst gefertigte Teile fremd vergeben. Bei diesem Outsourcing wurden Einkaufsprozesse neu gestaltet, die in einzelnen Bereichen bis zu 70% Aufwandsreduzierung aufzeigen.‘

VorherigeNächste