^
Einkauf von Dienstleistungen Typenspezifische Gestaltung des Einkaufsprozesses

Spangenberger, Diane
Erschienen: 2010
1. Auflage
ISBN: 978-3-937236-97-1

Einkauf von Dienstleistungen

Einkauf von Dienstleistungen

Typenspezifische Gestaltung des Einkaufsprozesses

85,00 € inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Anzahl:   ab Lager verfügbar

Leseprobe

Inhalt
  • Dienstleistungen als Beschaffungsgüter
  • Einflussgrößen auf den Einkauf von Dienstleistungen
  • Ableitung von Dienstleistungstypen und deren Besonderheiten
  • Definition eines Einkaufsprozesses für Dienstleistungen als Modellbildung
  • Darstellung von Methoden zur typspezifischen Prozessgestaltung
  • Empirische Analyse und Gestaltungsempfehlungen unter Einbeziehung von Best-Practice-Lösungen
Kurzbeschreibung

Im Einkauf liegt der Gewinn. Diese einfache aber plausible Wahrheit trifft ebenso auf den Einkauf von Dienstleistungen zu. Trotz der steigenden Bedeutung von Dienstleistungen als Einkaufsobjekt wird diesen in der wissenschaftlichen Literatur eine geringe Aufmerksamkeit zuteil. Die Unternehmen haben die Kostenpotenziale von Dienstleistungen als Einkaufsgut erkannt, jedoch fehlt es an adäquaten Konzepten.

Eine der Ursachen, die für den Einkauf eine andere Vorgehensweise erforderlich macht, liegt in der Charakteristik der Dienstleistungen. Diese bedingen, dass sowohl der Einkaufsprozess als auch die Einkaufsmethoden anders zu gestalten sind als für Sachgüter. Daraus entstehen Intransparenz über das Einkaufsvolumen, erschwerte Kommunikation zwischen Fachbereichen, mangelnde Integration des Einkaufs in die Auftragsvergabe, schlechte Nutzung von Synergieeffekten, suboptimale Vertragsabschlüsse sowie eine fehlende Bündelung der Bedarfe.

Für diese Problematik entwickelt die Autorin ein Modell und leitet differenzierte Gestaltungsempfehlungen für den typenspezifischen Methodeneinsatz im Dienst-leistungseinkauf ab. Dadurch wird die Auswahl eines geeigneten Leistungsanbieters deutlich verbessert und es werden mögliche Risiken gemindert.