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Gestaltung von Kundenbeziehung Wissensbasierte Gestaltung von Kundenbeziehungen durch Service, Logistik und E-Technologien

Faust, Peter
Erschienen: München 2003
1. Auflage
ISBN: 978-3-937236-02-5

Gestaltung von Kundenbeziehung

Gestaltung von Kundenbeziehung

Wissensbasierte Gestaltung von Kundenbeziehungen durch Service, Logistik und E-Technologien

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Leseprobe

Inhalt
  • Durchführung einer Kundenbeziehungsanalyse
  • Ermittlung des Kundenbeziehungswerts
  • Passgenauigkeit der Beziehungspartner
  • Service und Logistik und E-Technologien als Komponenten zur Komplettlösung
  • Beziehungsadäquate Leistungsauswahl durch Leistungseignungs-Matrix
  • Methodenintegration zur kundenbedürfnisorientierten und profitablen Leistungsdefinition
  • Wissensbasierter Leistungseinsatz durch Wissensbedarf/Wissensgenerierung-Portfolios
Kurzbeschreibung

Ein intensivierter Wettbewerb, eine stagnierende Nachfrage sowie gestiegene, individuelle Kundenanforderungen führen zu einem Abrücken von permanenter Neukundengewinnung und zum verstärkten Aufbau von Kundenbeziehungen. Für die Unternehmen stellt sich die Frage einer wissens-und leistungspolitischen Ausgestaltung der Kundenbeziehungen. Der Autor entwickelt hierfür ein ganzheitliches, empirisch unterstütztes Modell, das eine Kundenbeziehungsanalyse unter Profitabilitäts- und Wissensaspekten beinhaltet.

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