^
Informationstechnologie IT als Enabler in Produktion und Logistik

Wildemann, Horst
Erschienen: München 2007
1. Auflage
ISBN: 978-3-937236-61-2

Informationsmanagement

Informationstechnologie

IT als Enabler in Produktion und Logistik

84,00 € inkl. 5% MwSt., zzgl. Versandkosten

Anzahl:   ab Lager verfügbar

Leseprobe

Kurzbeschreibung

Der IT-Sektor ist in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich gewachsen. Die IT-Etablierung hat zu signifikanten Produkt- und Prozessinnovationen in der Produktion geführt, wodurch die Produktionseffizienz stark angestiegen ist. Technologische Treiber dieser Entwicklung waren die zunehmende Etablierung von Standards in vielen IT-Bereichen und die Innovationen bei den Internet-, Telekommunikations- und Chiptechnologien. Diese Entwicklungen führten dazu, dass IT mittlerweile entweder direkt oder indirekt fast in jedem Wertschöpfungsschritt enthalten ist. Dabei wurde vor allem auf die IT-Kostenbetrachtung Wert gelegt. Eine Analyse der Wettbewerbswertsteigerungen fehlt. Auch die Frage, ob IT im Produktionsprozess als neuer Produktionsfaktor oder nur als Befähiger bezeichnet werden kann, wurde bislang nicht betrachtet.

Im TCW-Report werden diese Fragen vor dem Hintergrund einer breiten Unternehmensbefragung und der Analyse repräsentativer Fallstudien diskutiert. Er zeigt die derzeitigen Einsatzweisen, Formen und betriebswirtschaftlich technischen Wertungen der IT im Produktionsprozess auf.

Haben Sie noch Fragen?