^
Technology Scouting Leitfaden um Technologien frühzeitig zu erkennen und Innovationschancen zu nutzen

Wildemann, Horst
Erschienen: 2024
4. Auflage
ISBN: 978-3-947730-26-1

Technology Scouting

Technology Scouting

Leitfaden um Technologien frühzeitig zu erkennen und Innovationschancen zu nutzen

250,00 € inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Anzahl:   ab Lager verfügbar

Leseprobe

Kurzbeschreibung

Neue disruptive Technologien sind häufig der Nukleus für die Weiterentwicklung bestehender Geschäftsmodelle oder Geschäftsfelder. Für den zukünftigen Unternehmenserfolg ist Verständnis sowie die Identifikation und Beschaffung der modernsten Technologien und Verfahren, globalen Talente, agilen Prozesse und Dienstleistungen entscheidend. An dieser Schnittstelle zwischen Technology- und Innovationsmanagement stellt das Technology Scouting einen methodischen Ansatz für Unternehmen dar, eine auf die Unternehmensziele abgestimmte digitale Beschaffungs- und Vorschaustrategie zu entwickeln. Technologieentwicklungen können so frühzeitig erkannt und daraus entstehende Chancen und Risiken für das Unternehmen bewertet werden. Ziel ist es zudem konkrete Anwendungsbeispiele zu identifizieren und in das Unternehmen zu integrieren. Das TCW Konzept ist für Kunden in den unterschiedlichsten Branchen einsetzbar.

Dieser Leitfaden unterstützt Unternehmen bei der systematischen und kontinuierlichen Auseinandersetzung mit neuen digitalen Technologien und dem frühzeitigen Erkennen von Chancen und Risiken als Grundlage für strategische Entscheidungen im Sinne einer langfristigen Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit. Anhand von Fallbeispielen, Technologien, Tools und Lektionen aus der Praxis finden Führungskräfte Hilfestellungen für verschiedene Herausforderungen:

  • Regelmäßige und systematische Beobachtung von technologischen Entwicklungen und dem frühzeitigen Erkennen von neu entstehenden Technologien
  • Steigerung der Innovationskraft
  • Reduktion der Gefahr disruptiver Technologien
  • Entlastung der internen F&E Abteilung
  • Erkennen und Erschließen von entstehenden Märkten

Zudem erhält der Leitfaden einen Methodenkatalog zur Gestaltung von Ideation Workshops. Dieser umfasst eine Vielzahl von Design Thinking Methoden sowie konkrete Anwendungstipps.