^
Unternehmenskultur Leitfaden zur Veränderung von Unternehmenskulturen

Wildemann, Horst
Erschienen: München 2020
14. Auflage
ISBN: 978-3-937236-51-3

Unternehmenskultur

Unternehmenskultur

Leitfaden zur Veränderung von Unternehmenskulturen

250,00 € inkl. 5% MwSt., zzgl. Versandkosten

Anzahl:   ab Lager verfügbar

Leseprobe

Inhalt
  • Anforderungen an die Unternehmenskultur
  • Strategie - Organisation & Struktur - Prozesse - Technologien und Humanressourcen als Gestaltungsfelder
  • Innovationsaudit und Benchmarking
  • Organisationsgestaltung und Change Mangement
  • Prozess-Reengineering und Produktionssystemgestaltung
  • Wissens- und Risikomanagement
  • Anreizsysteme und Qualifizierung als ausgewählte Methodenbausteine
Kurzbeschreibung

Die fortschreitende Internationalisierung von Unternehmen und die Bildung flexibler Wertschöpfungsketten verändern die Anforderungen an Organisationsstrukturen sowie an das Unternehmensauftreten und -verhalten in umfangreichem Maße. Wie aber lassen sich unterschiedliche Unternehmenskulturen im Hinblick auf die Erreichung gemeinsamer Ziele harmonisieren? Mit welchen Konzepten kann eine Veränderung der organisationskulturellen Prägung eingeleitet, begleitet und erfolgreich realisiert werden? Der Leitfaden zeigt Wege und Methoden zum strategieorientierten Wandel der Unternehmenskultur auf. Dabei steht die zieladäquate Verknüpfung von hard facts und soft facts im Mittelpunkt der integrierten Handlungskonzeption.

Haben Sie noch Fragen?