^
Wissensmanagement Wissen als strategische Ressource im Unternehmen

Bullinger, Hans-Jörg
Erschienen: München 2002
1. Auflage
ISBN: 978-3-931511-68-5

Wissensmanagement

Wissensmanagement

Wissen als strategische Ressource im Unternehmen

84,00 € inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Anzahl:   ab Lager verfügbar

Leseprobe

Kurzbeschreibung

Wissen stellt sich zunehmend als strategischer Wettbewerbsfaktor dar, der ebenso wie die klassischen Produktionsfaktoren „Rohstoff“, „Kapital“ und „Arbeit“ bewirtschaftet werden muss, um die Wachstumspotenziale auszuschöpfen. Im Kontext einer wissensintensiven Wertschöpfung ist es zunehmend wichtig, Informationen und Wissen als strategische Ressourcen im Prozess, im Produkt und als Produkt zu nutzen. Wissen wird somit zum Motor und zur entscheidenden Größe im Wertschöpfungsprozess. Dieser TCW-Report befasst sich mit den Möglichkeiten des Wissensmanagements. Konzept und relevante Methoden werden anhand erfolgreicher Fallstudien aus unterschiedlichen Branchen vorgestellt; darüber hinaus wird in Ergänzung hierzu ein Leitfaden zu deren Einführung dargeboten. Der TCW-Report enthält neben den Erläuterungen Schaubilder, die sich zur Schulung und zum Selbststudium eignen.