^

TCW senkt Herstellkosten in der Verkehrstechnik um 18%

[21.09.2005]

Foto: alphaspirit / fotolia.com
In einem Unternehmen der Verkehrstechnikbranche, welches standardisierte und kundenindividuell angepasste dieselhydraulische Lokomotiven in unterschiedlichen Leistungsklassen fertigt, konnte TCW durch die Anwendung von Konzeptsteckbriefen im Rahmen einer Produktklinik die Herstellkosten um 18% senken. Der Hersteller stand vor Projektbeginn unter erheblichem Kostendruck. Verursacht wurde dies durch eine hohe Variantenvielfalt, einen geringen Einsatz von Gleichteilen und einer fehlenden Transparenz hinsichtlich des Produkt- und Prozessaufbaus.

Nach Analyse der einzelnen Baugruppen und der definierten Entwicklungsprozesse konnte eine geringe Verwendung von Gleichteilen, sowohl in gleichen Produkttypen unterschiedlicher Ausführungen als auch über mehrere Produkttypen hinweg, erkannt werden. Durch das Festhalten an vergangenen Konstruktionsprinzipien wurden eine hohe Anzahl veralteter und komplizierter Detaillösungen in die Produkte integriert. Auf Grund einer mangelnden Kostenfokussierung in den Entwicklungsabteilungen folgte eine regelmäßige Überschreitung der Projektkosten. Ursachen für diese Kostenüberschreitungen lagen zum einen in der intransparenten Kostenrechnung.

Nach der Analysephase wurden die Produkte des Unternehmens in den einzelnen Fertigungsstufen von den Mitarbeitern der Wertanalyse, der Konstruktion, der Elektrotechnik und TCW begutachtet. Bei diesen Kompetenzrunden wurden detaillierte Lösungen durchgesprochen und hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile bewertet.

Weitere Ideen wurden durch die Untersuchung verschiedener Benchmark-Objekte generiert. Zur Dokumentation alternativer Produktgestaltungen wurden Konzeptsteckbriefe eingesetzt. Diese Konzeptsteckbriefe sind standardisierte Formulare, die im Allgemeinen in der Konstruktion und im Besonderen bei der Durchführung von Produktkliniken eingesetzt werden. Sie umfassen eine Beschreibung der aktuellen und einer alternativen Lösung und deren jeweiligen Vor- bzw. Nachteile. Durch den standardisierten Ansatz der Detaildokumentation und der unmittelbaren Zuordnung des Einsparpotenzials einer neuen Lösung leisten die Konzeptsteckbriefe einen wichtigen Beitrag zur Durchsetzung neuer Ideen. Das Konzept ermöglicht einen systematischen Aufbau von Veränderungsoptionen, in dem diese Optionen wie in einem Morphologischen Kasten zu Gruppen zusammengeführt werden. Diese setzt sich aus funktional nicht gegenseitig ausschließenden Konzeptsteckbriefen und einem gewünschten Grad der Produktveränderung zusammen. Aus den Konzeptsteckbriefen wurden drei Gestaltungsoptionen zur Veränderung der aktuellen Konstruktionsbasis aufgebaut.

Mit den detaillierten Konzeptsteckbriefen wurde dem Unternehmen ein ausführlicher Maßnahmenplan zur Umsetzung der diskutierten Optionen an die Hand gelegt, so dass anschließend die Maßnahmen in den Fachabteilungen der Entwicklung umzusetzen waren. Das aus der gewählten Option B resultierende Optimierungspotenzial der Herstellkosten lag bei 18%.

Weiterführende Literatur

Praxisbeispiel

  • Fallstudie zur Anwendung von Konzeptsteckbriefen
  • VorherigeNächste