^

Tool zur Kalkulation der Einsparpotenziale von rollwiderstandsarmen Reifen

[17.10.2013]

Foto: animaflora - fotolia.com
Das TCW untersuchte in einer Marktstudie die Einsparpotenziale rollwiderstandsarmer Reifen bei öffentlichen und privaten Fahrzeugflotten und entwickelte ein Tool zur Berechnung dieser Potenziale. Dabei zeigte sich, dass für eine durchschnittliche Fahrzeugflotte Kraft­stoff­ein­spa­run­gen von bis zu 15 % möglich sind. Das Tool unterstützt Flottenbetreiber bei In­ves­ti­tions­ent­schei­dun­gen und zeigt individuell den Nutzen rollwiderstandsarmer Reifen auf.

Der Markt für Automobilreifen ist geprägt durch eine konstant hohe Innovationsrate, anspruchsvolle gesetzliche und kundenseitige Ansprüche sowie regional stark divergierende Anforderungen. Die Verschärfung der ökologischen Rahmenbedingungen in Form von Gesetzen zur Steigerung der Energieeffizienz und ein wachsendes Umweltbewusstsein der Bevölkerung treten in Europa und anderen Industrienationen als neue Marktkräfte in den Vordergrund und bedingen eine nachhaltige Verschiebung des Reifenmarktes.

Mit der Einführung des Reifen Labels in Europa wurde der Grundstein für die Diffusion rollwiderstandsarmer Reifen geschaffen. Die Reifen- und Kautschukindustrie wird durch diese Trendwende vor große Herausforderungen in Bezug auf ihre Innovationsfähigkeit und Marktstrategie gestellt. Rollwiderstandsarme Reifen, die auch „grüne Reifen“ genannt werden, ermöglichen als hochleistungsfähige, innovative Produkte, den ökologischen und ökonomischen Anforderungen gleichermaßen gerecht zu werden.


Öffentlichen und privaten Fuhrparkbetreibern sind die möglichen Einsparpotenziale nur unzureichend bekannt.

Öffentliche und private Flottenbetreiber stehen aufgrund der 20-20-20 Ziele der EU vor der großen Herausforderung, die Effizienz der Fahrzeugflotte um 20% zu steigern. Dabei zeichnen sich Fahr­zeug­flot­ten durch unterschiedlichste Fahrzeugtypen und Nutzungsbedingungen aus. Das Tool erfüllt den dringenden Informationsbedarf der europäischen Flottenbetreiber und stellt die Wirkung von Maßnahmen zur Steigerung der Kraftstoffeffizienz dar. Zudem werden die ökonomischen und ökologischen Potenziale konkret berechnet und visuell auf unterschiedliche Art und Weise dargestellt. Die fehlende Kenntnis der Einsparpotenziale von Flottenbetreibern führt dazu, dass lediglich 10% der Flottenbetreiber daran glauben, die Ziele der EU bis 2020 - den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission der gesamten Flotte gegenüber 1990 um 20% zu senken – zu erreichen.


Das Tool liefert ein praxisgerechtes Rechenmodell, um die Potenziale zur Senkung der CO2-Emissionen sowie der laufenden Kosten bei der Einrüstung von rollwiderstandsarmen Reifen zu berechnen. Außerdem werden weitere Maßnahmen zur Steigerung der Kraftstoffeffizienz berücksichtigt und transparent dargestellt. Entsprechend der Anforderungen der europäischen Flottenbetreiber ermöglicht das Tool dabei die Eingabe der individuellen Flotte und die Berechnung spezifischer Maßnahmen zur Steigerung der Kraftstoffeffizienz der Fahrzeugflotte. Neben der Wirkung von rollwiderstandsarmen Reifen wird auch die Wirkung von Schulungen, der Spureinstellung, dem Luftdruck, der Beladung und anderen Maßnahmen auf den Kraftstoffverbrauch in dem Tool berücksichtigt. Neben dem klassischen Pkw und Lkw können ebenfalls die Einsparpotenziale relevanter kommunaler Fahrzeugkategorien berechnet werden.

Einsparpotenziale von 1,7 Millionen Euro pro Jahr sind für eine durchschnittliche kommunale Fahrzeugflotte realisierbar.

Bei der Berechnung eines beispielhaften üblichen kommunalen Fuhrparks durch das TCW konnten enorme Einsparpotenziale ausgewiesen werden. Die Kraftstoffeinsparung summierte sich über alle Fahrzeugtypen auf 1,2 Millionen l, die zu einer jährlichen monetären Einsparung von 1,7 Millionen Euro führt. Dies entspricht circa 15% der jährlichen Kraftstoffkosten der Flotte. Eine Kalkulation über die Reifenlebensdauer führt zu Einsparungen von circa 10 Millionen Euro. Das Tool zeigt somit individuell und anschaulich die Einsparmöglichkeiten von rollwiderstandsarmen Reifen auf und kann Investitionsentscheidungen detailliert und wissenschaftlich valide untermauern.

Publikationen

VorherigeNächste