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Kompetenz- & Servicecenter bei Finanzdienstleistern Leitfaden zur Erschließung von Synergien durch Kooperationsmodelle

Wildemann, Horst
Erschienen: 2021
11. Auflage
ISBN: 978-3-941967-10-6

Kompetenz- & Servicecenter

Kompetenz- & Servicecenter bei Finanzdienstleistern

Leitfaden zur Erschließung von Synergien durch Kooperationsmodelle

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Leseprobe

Inhalt
  • Realisierung von Synergieeffekten
  • Methoden zur Kooperation und Führung in Netzwerken
  • Flexibler Ressourceneinsatz
  • Qualitätsmanagement
  • Gestaltung von Leistungsbündeln und Preissystemen
  • Erfolgsfaktorenanalyse bestehender
  • Kompetenz- und Servicecenter
  • Analyse von Umsetzungshemmnissen
Kurzbeschreibung

Das Marktumfeld für Finanzdienstleistungen ist einem verstärkten Wettbewerb durch den zunehmenden Eintritt von spezialisierten Direktanbietern ausgesetzt. Um im Wettbewerb bestehen zu können, ist eine Optimierung der Back-Office-Prozesse unabdingbar. Eine Identifikation der kritischen Prozesse, ihre Standardisierung und Auslagerung in ein Kompetenz- und Servicecenter stellt eine Alternative dar, erhebliche Synergiepotenziale durch Bündelungseffekte bei gleichzeitiger Erhöhung der Qualität zu erzielen. Die Ermittlung von alternativen Leistungsbündeln und die Entwicklung von Geschäftsmodellen sowie die Bestimmung der Kostensenkungspotenziale und die Entwicklung von Personalkonzepten sind zentralen Inhalte. Der vorliegende Leitfaden beschreibt erprobte und umgesetzte Konzepte zur Bildung von Kompetenz- und Servicecentern.

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