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Prozessbenchmarking im Mittelstand

[02.03.2004]

Foto: alphaspirit / fotolia.com
Der auf deutsche mittelständische Unternehmen wirkende Wettbewerbsdruck wird durch eine weitere Internationalisierung der Märkte permanent erhöht. Dies erfordert eine ständige Anpassung der Unternehmen an die jeweilige Marktsituation. Um die internen Geschäftsprozesse eines Unternehmens zu überprüfen und ihre Leistungsfähigkeit mit anderen Unternehmen zu vergleichen, wurde der Arbeitskreis Prozessklinik vom Verband der Bayerischen Metallindustrie ins Leben gerufen.

Der Arbeitskreis besteht aus neun Teilnehmern unterschiedlicher Branchen. Für die Aufnahme der unternehmensspezifischen Prozesse wird in den jeweiligen Unternehmen vor einer Arbeitskreissitzung ein Analysetag durchgeführt. Die Arbeitskreissitzungen finden anschließend, thematisch gegliedert, alle vier bis sechs Wochen statt. Die Erhebung der nach Funktionen segmentierten Geschäftsprozesse liefert den Teilnehmern zunächst Überblick über die im Betrieb gelebten Abläufe. Darauf folgend werden die während der Analyse erhobenen Kennzahlen mit den Werten der anderen Teilnehmern verglichen. Es wird ein Benchmarking durchgeführt. In den gemeinsamen Treffen haben die Vertreter der einzelnen Fachabteilungen die Möglichkeit sich über die spezifischen Ausprägungen auszutauschen und Vor- sowie Nachteile ihrer Organisation zu diskutieren. Zusätzlich werden die aus dem von TCW entwickelten Kennzahlenkatalog stammenden Kennzahlen mit Werten aus einer Benchmark-Datei verglichen. Die Unternehmen haben somit einen Überblick über eine breite Datenbasis und können sich an Best-Practice-Werten orientieren.

Einige der beteiligten Firmen haben schon nach wenigen Terminen das Prozessbenchmarking bis auf die unterste Stufe ihrer Hierarchie ausgeweitet und mit der an TCW angelehnten Vorgehensweise erhebliche Erfolge erzielt. Insbesondere die Reduzierung von Durchlaufzeiten und die Vermeidung von Fehlern sind auf Grund der Standardisierung und Automatisierung der Prozessinhalte an dieser Stelle zu nennen. Der gemeinsame Erfahrungsaustausch und das Lernen vom Besten stehen im Arbeitskreis Prozessklinik im Vordergrund. Der Arbeitskreis wird mit dem Ziel, dass alle beteiligten Unternehmen eine nachhaltige Verbesserung ihrer Geschäftsprozesse erzielen durchgeführt. Aus diesem Grund wird ein allgemeinanwendbares Prozessmanagement-Tool auf Basis der Unternehmensanforderungen entwickelt und den Teilnehmern nach Abschluss der Prozessklinik zur Benutzung empfohlen.

Weiterführende Literatur:

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