^
Lean und gesund? Erfolgsfaktoren für profitables Wachstum Tagungsband des Münchner Management Kolloquiums 2008

Wildemann, Horst (Hrsg.)
Erschienen: 2008
1. Auflage
ISBN: 978-3-937236-80-3

Lean und gesund

Lean und gesund? Erfolgsfaktoren für profitables Wachstum

Tagungsband des Münchner Management Kolloquiums 2008

179,00 € incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Anzahl:   ab Lager verfügbar

Leseprobe

Inhalt
  • Kontinuierliche Erneuerung als Erfolgsfaktor für profitables Wachstum
  • Innovationsmanagement mit schlanken Prozessen bei Produkten und Dienstleistungen
  • Marktstrategien eines Hidden Champions
  • Lean und mean - durch Heuschrecken
  • Wachstumsperspektiven in Zeiten des Umbruchs
  • Fokussierung als Ausweg aus der Krise
  • Wertsteigerung durch Lean Management und zukunftsfähige Infrastruktur
Kurzbeschreibung

Über zwei Jahrzehnte dominierte das Postulat unternehmerischen Wachstums die Diskussion in Wissenschaft und Praxis. Erst in diesem Jahrzehnt wuchs die Einsicht, dass dieses Wachstum ohne Profitabilität nicht gesund ist. In Zeiten gesamtwirtschaftlicher Stagnation konzentrierten sich die Unternehmen auf Cost Cutting, Reduktion der Produktkomplexität und schlanke Produktionsstrukturen. Doch der neuerliche Aufschwung zeigt, dass es ein optimales Schlankheitsniveau zu identifizieren ist, um die Zukunftspotenziale des Unternehmens nicht zu begrenzen. Grundlegend ist daher die Einsicht, dass es für Unternehmen nicht ausreicht, lean zu sein, also über äußerst schlanke und effiziente Prozesse zu verfügen, sondern auch gesund aufgestellt zu sein, um Zukunftspotenziale aufzubauen und Märkte nachhaltig und effektiv bedienen zu können.


In diesem Tagungsband geben Persönlichkeiten aus Industrie und Wissenschaft Auskunft, wie Unternehmen lean und gesund aufgestellt werden und damit die Erfolgsfaktoren für profitables Wachstum geschaffen werde können. Das Buch wendet sich an Praktiker aus den Bereichen Produktion, Organisation, Logistik, Strategie und Vertrieb sowie an Wissenschaftler und Studierende.

Autoren

BENDER, Wilhelm
Dr. Wilhelm BENDER, Fraport AG Frankfurt Airport

"Wertsteigerung durch Lean Management und zukunftsfähige Infrastruktur"
BLASCHKE, Günter
Dr. Günter BLASCHKE, RATIONAL AG

"Umsatz, Wachstum und Gewinn sind keine Ziele"
BRAUN, Detlef
Detlef BRAUN, Messe Frankfurt GmbH

"Wachstum durch Internationalisierung am Beispiel der Messe Frankfurt"
DIENST, Rolf Christof
Rolf Christof DIENST, Wellington Partners

"Lean and mean durch Heuschrecken"
DIETER, Ralf W.
Ralf W. DIETER, DürrAG

"Fokussierung als Ausweg aus der Krise"
ERNST, Dierk
Dr. Dierk ERNST, HANNOVER LEASING GmbH & Co. KG

"Transparenz und Berechenbarkeit in der Steuerpolitik als Voraussetzung für Steuergerechtigkeit und wirtschaftliches Wachstum"
FRENZEL, Michael
Dr. Michael FRENZEL, TUI AG

"World of TUI"
FREY, Hans-Georg
Hans-Georg FREY, Jungheinrich AG

"Schlanke Struktur versus Expansion: Strategische Überlegungen zum Vertrieb in Emerging Markets"
HEITMANN, Axel C.
Dr. Axel C. HEITMANN, LANXESS AG

"Werttreiber und Wettbewerb bei der Konsolidierung der Chemieindustrie – Potentiale, erfolgskritische Faktoren und weltweite Perspektiven"
HERRENKNECHT, Martin
Dr. Martin HERRENKNECHT, Herrenknecht AG

"Leadership in einem globalen Markt"
HOPPERDIETZEL, Robert
Dr. Robert HOPPERDIETZEL, Pfleiderer AG

"Gestaltung eines globalen Produktionssystems"
JASCHINSKI, Siegfried
Dr. Siegfried JASCHINSKI, Landsbank Baden-Württemberg LBBW

"Die Hausbankverbindung als strategische Konstante"
KAESER, Thomas
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Thomas KAESER, KAESER KOMPRESSOREN GmbH

"Innovations-Management mit schlanken Prozessen bei Produkten und Dienstleistungen"
KIRSCH, Wolfgang
Wolfgang KIRSCH, DZ Bank AG

"Die Rolle der DZ Bank Gruppe im genossenschaftlichen FinanzVerbund"
KÖSTER, Ralph
Ralph KÖSTER, BARTEC GmbH

"Marktstrategien eines Hidden Champions"
KOMISCHKE, Martin
Dr. Martin KOMISCHKE, HOERBIGER HOLDING AG

"Hoerbiger - Mittelständler, diversifiziert und dennoch erfolgreich"
KURZ, Dieter
Dr. Dieter KURZ, Carl Zeiss AG

"Managing for Value in einem Hightech-Portfoliounternehmen"
LEESE, Wolfgang
Wolfgang LEESE, Salzgitter AG Stahl und Technologie

"Erfolgsfaktoren für profitables Wachstum am Beispiel der Salzgitter AG"
MÜHLHÄUSER, Kurt
Dr. Kurt MÜHLHÄUSER, SWM Stadtwerke München GmbH

"Chancen kommunaler Unternehmen im Energiemarkt - die Strategie der Stadtwerke München GmbH"
OSTROWSKI, Hartmut
Hartmut OSTROWSKI, Bertelsmann AG

"The Spirit to Create"
OTTENBERG, Karsten
Dr. Karsten OTTENBERG, Giesecke & Devrient GmbH

"Vertrauen, Innovation, Kundennähe als strategische Eckpfeiler der Unternehmensentwicklung"
REUTERSBERG, Bernhard
Dr. Bernhard REUTERSBERG, E.ON Ruhrgas AG

"Wachstumsperspektiven in Zeiten des Umbruchs"
RICHENHAGEN, Martin
Martin RICHENHAGEN, AGCO Corporation

"AGCO – always growing. Erfolgreiche Implementierung einer ehrgeizigen Wachstumsstrategie in einem sich stark verändernden Umfeld"
RIMANN, Bernd
Dipl.-Volkswirt, M.B.A. Bernd RIMANN, Siepmann-Werke GmbH & Co. KG

"Positionierung, Konsolidierung und Wachstum in einem Unternehmen im Mittelstand"
SATTELBERGER, Thomas
Thomas SATTELBERGER, Deutsche Telekom AG

"Transformation der Deutschen Telekom AG: Fitnessprogramm zum schlanken und beweglichen Dienstleister"
SCHALLER, Stephan
Stephan SCHALLER, Volkswagen Nutzfahrzeuge AG

"Volkswagen Nutzfahrzeuge - Sicher in die Zukunft durch qualitatives und profitables Wachstum"
SCHNEIDER, Manfred
Dr. Manfred SCHNEIDER, BAYER AG

"Corporate Governance als Erfolgsfaktor"
BAYERLEIN, Manfred
Dr.-Ing. Manfred BAYERLEIN, TÜV SÜD AG

"Profitables Wachstum durch Kundenorientierung und Innovation"
SIMCHI-LEVI, David
Ph. D. David SIMCHI-LEVI, Massachusetts Institute of Technology

"Innovations and Strategies in Supply Chain Management"
SUSANEK, Ernst
Ernst SUSANEK, Zeppelin GmbH

"Kontinuierliche Erneuerung als Erfolgsfaktor für profitables Wachstum"
WEISS, Heinrich
Dr.-Ing. e. h. Heinrich WEISS, SMS group

"Management eines global operierenden und dezentral geführten Unternehmens"
WESTERWELL, Klaus
Dipl.-Ing. Klaus WESTERWELL, Siepmann-Werke GmbH & Co. KG

"Positionierung, Konsolidierung und Wachstum in einem Unternehmen im Mittelstand"
WILDEMANN, Horst
Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Horst WILDEMANN, TU München

"Lean und Gesund? Erfolgsfaktoren für ein profitables Wachstum"
ZIEBART, Wolfgang
Dr. Wolfgang ZIEBART, Infineon Technologies AG

"Chipbranche - eine Industrie im Wandel. Fokussierung als Strategie für profitables Wachstum "

Haben Sie noch Fragen?