^
Management im digitalen Zeitalter Ist der Computer der bessere Manager?

Wildemann, Horst
Erschienen: 2018
1. Auflage
ISBN: 978-3-941967-58-8

Industrie 4.0

Management im digitalen Zeitalter

Ist der Computer der bessere Manager?

279,00 €incl. MwSt
in Kürze erhältlich
Kurzbeschreibung

Erhältlich ab 15.3.2018.

Die Digitalisierung erhöht zunehmend die Geschwindigkeit, in der sich das Arbeitsumfeld weiterentwickelt. Dabei verleiht sie uns einerseits Effektivität und Effizienz, entgleitet anderseits aber allmählich unserer Kontrolle. Die Gegenwart verlangt nach agileren und flexibleren Methoden, um diesen Kontrollverlust zu managen. Unternehmen müssen sich die Frage stellen, welche Tools dazu eingesetzt oder weiterentwickelt werden können.

In diesem Tagungsband werden folgende Fragen diskutiert:

  • In welchen Bereichen ist Digitalisierung im Unternehmen sinnvoll?
  • Mit welchen Konzepten, Methoden und Tools kann ein Kontrollverlust gemanagt werden?
  • Welche Chancen ergeben sich durch IT-gestütztes Management?
  • Wo stößt das Management im digitalen Zeitalter an Grenzen?
  • Wie muss Management im digitalen Zeitalter aussehen?
  • Wo werden uns Computer Entscheidungen abnehmen können?

Das Buch wendet sich an Praktiker aus den Bereichen Organisation, Logistik, Produktion, Strategie und Vertrieb sowie an Wissenschaftler und Studierende.


Autoren

Bauer, Sebastian
Prof. Dr.-Ing. Sebastian Bauer, BAUER Maschinen GmbH

"Digitalisierung bei Spezialtiefbaugeräten als Enabler für kostengünstigeres Bauen"
Busch, Roland
Dr. Roland Busch, Siemens AG

"Innovation und Technologie – Chancen in Zeiten von disruptiven Veränderungen"
Enders, Thomas
Dr. Thomas Enders, Airbus

"Empowered, Exponential, Engaged – New Forms of Organization and Leadership at Airbus"
Gerstmann, Peter
Peter Gerstmann, Zeppelin GmbH

"Grafen 4.0 – Werte als Erfolgsfaktor für den digitalen Wandel"
Herrenknecht, E.h. Martin
Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht, Herrenknecht AG

"Neueste Entwicklungen beim maschinellen Tunnelvortrieb"
Kandziora, Bertram
Dr. Bertram Kandziora, STIHL AG

"Digitalisierungsstrategie für mehr Wachstum und innovative Geschäftsmodelle"
Langer, Hans J.
Dr. Hans J. Langer, EOS Group

"Additive Manufacturing – a key digital transformation driver towards a digital factory"
Mackrodt, Carlo
Dr.-Ing. Carlo Mackrodt, Rochus Mummert GmbH

"Digitalisierung & Leadership – Fordert das Zeitalter der Digitalisierung eine neue Art von Leadership?"
Reuter, Till
Dr. Till Reuter, KUKA AG

"Der Mensch als Dirigent im digitalen Unternehmen"
Sievering, Bernhard
Bernhard Sievering, BvL Group

"Vernetzte und intelligente Maschinen unterstützen Management und Produktion"
Steininger, Hans J.
Hans J. Steininger, MT Aerospace AG

"Der analoge Manager in der digitalisierten Unternehmenswelt (am Beispiel der MT Aerospace AG)"
Stepken, Axel
Prof. Dr.-Ing. Axel Stepken, TÜV SÜD AG

"Cyber Security: Vom IT-Management zum digitalen BewusstseinVom IT-Management zum digitalen Bewusstsein"
Stracke, Karl-Friedrich
Karl-Friedrich Stracke, Magna Steyr AG & Co KG

"The versatile factory – challenges and potential solutions for the car production of the future"
Veltmaat, Hans-Bernd
Hans-Bernd Veltmaat, AGCO Corporation

"Digitization of Supply Chain"
Winkler, Reiner
Reiner Winkler, MTU Aero Engines AG

"Digitalisierung und agile Führungsmethoden – warum wir uns verändern müssen"
Zipse, Oliver
Oliver Zipse, BMW AG

"Zeitenwende in der Produktion: Wie Systemintegration zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor wird."
Zumbühl, Paul
Paul Zumbühl, Interroll Holding AG

"Verantwortung statt Arroganz: Wie man als hidden champion die Bühne der Digitalisierung betritt"
Baumüller, Andreas
Dipl.-Ing. Andreas Baumüller, Baumüller Holding GmbH & Co. KG

"Vernetzung & Digitalisierung als Grundlage für effiziente Management-Werkzeuge"
Grillo, Ulrich
Ulrich Grillo, Grillo-Werke AG

"Innovative Unternehmensführung in der Industrie 4.0 – Fortschritt als Tradition"
Klebert, Stefan
Dipl.-Ing. MBA Stefan Klebert, SCHULER AG

"Digitalisierung von Unternehmensprozessen als Basis für zukünftiges Wachstum"
Voigtländer, Carsten
Dr. Carsten Voigtländer, Vaillant GmbH

"Digitalisierung, die dem Kunden nutzt"
Weßing, Klaus
Klaus Weßing, Gigaset AG

"„We create best in class communication solutions for your life“ – Erwartungsmanagement am Kunden und bei Mitarbeitern"
Lange, Christian
Christian Lange, Heinrich Gräper Holding GmbH & Co. KG

"Die Digitalisierung als Instrument zur Modernisierung eines traditionsreichen Mittelstandsunternehmens"
Sandau, Jürgen
Dr. Jürgen Sandau, Deloitte

"Managing the roadmap towards Industry 4.0"
Fattah, Amir
Dr. Amir Fattah, Deutsche Kreditbank AG

"Digitalisierung bei Banken und in der Finanzindustrie: Neue Geschäftsmodelle und Kompetenzen im Management"
Notz, Frank
Frank Notz, Festo Vertrieb GmbH & Co. KG

"Digitalisierung – Auswirkungen auf den Vertrieb"
Rehm, Wilhelm
Wilhelm Rehm, ZF Friedrichshafen AG

"On the way to Vision Zero. Solutions for tomorrow’s mobility."
Wildemann, Horst
Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Horst Wildemann, TCW Transfer-Centrum GmbH & Co. KG

"Management im digitalen Zeitalter"
Barth, Andreas
Andreas Barth, Dassault Systèmes

"Digitalisierung: Der Mensch in der Hauptrolle. Fünf Thesen"

Haben Sie noch Fragen?