^

Geschäftsmodellentwicklung für Technologieinnovationen

Rückläufige Produktivität im Vergleich zum Wettbewerb, geringere Margen und abnehmende Umsätze sind Zeichen dafür, dass ein Unternehmen mit seinen bestehenden Produkten im bekannten Markt eher in eine Sackgasse läuft als einer Zukunftsvision zu folgen. Für große genauso wie für kleine Unternehmen bieten Technologieinnovationen und Geschäftsfeldentwicklungen einen vielversprechenden Weg. Digitale Technologien wie intelligente Algorithmen können ebenso der Nukleus für ein neues Geschäft sein wie Additive Manufacturing. Nur die Technologie oder das Verfahren allein schaffen allerdings noch keinen Umsatz. TCW unterstützt seine Kunden bei der Entwicklung technologiezentrierter Geschäftsmodelle.

Herausforderung

Verfahrensinnovationen gehen oft mit großen Produktivitätssprüngen einher – jedoch erst, wenn die Technologie einen ausreichenden Reifegrad erreicht hat und in eine funktionierende Wertschöpfungskette integriert wurde. Wird eine neue Technologie mit einem neuen Geschäftsfeld kombiniert, geschieht dies aus der Vermutung, dass in dem neuen Feld Wachstumsmöglichkeiten bestehen. Die Ideen für das neue Geschäftsfeld sind jedoch im frühen Stadium oft sehr vage und werden sehr durch die Aussagen der Marktteilnehmer getrieben. So erfordern Erfolge durch den Einsatz neuer Technologien im Kontext von Industrie 4.0 genau so wie klassische Innovationen ein Zielbild und ein ausgereiftes Umsetzungskonzept, bei dem der Kunde in den Mittelpunkt zu stellen ist.

Die Herausforderungen in der Geschäftsmodellentwicklung bestehen insbesondere, wenn die Technologie noch nicht sehr weit entwickelt oder im eigenen Unternehmen kaum bekannt ist. Eine akkurate Abschätzung der Kosten für das Produktangebot ist dann ohne externe Unterstützung kaum möglich. Zudem stellt sich die Herausforderung, geeignete Partner für weitere Entwicklungsschritte zu gewinnen, ohne sein Alleinstellungsmerkmal zu verlieren.

Das TCW Konzept und Vorgehensweise

Auch wenn sich innovative und digitale Geschäftsmodelle für verschiedene Branchen oder Verfahren oft substanziell unterscheiden – die Entwicklung von Geschäftsmodellen lässt sich systematisieren. Der TCW Ansatz basiert dabei auf einem 6-stufigen-Vorgehensplan, der im Laufe verschiedener Projekte entwickelt wurde. Das Alleinstellungsmerkmal: Die Besonderheiten digitaler und besonders disruptiver Geschäftsmodelle werden abgedeckt.

„Gerade bei der Entwicklung disruptiver und digitaler Geschäftsmodelle zeigt die Erfahrung, es sind andere Stolpersteine und Erfolgsfaktoren zu berücksichtigen als im klassischen Business.“

Mittels eines Geschäftsmodellaudits wird zunächst aus der Erfahrung von TCW der Reifegrad des Geschäftsmodells bewertet. Zusammen mit dem Kunden werden die Handlungsbedarfe in den verschiedenen Gestaltungsbereichen ermittelt. Steht im Kern des neuen Geschäftsmodells eine Technologieinnovation, so ist ebenfalls der Reifegrad dieser Technologie zu bewerten:

Den zentralen Schritt aus TCW Sicht stellt die Analyse des Marktumfelds und das Applikationsscreening dar. Hierbei wird der Nutzen der Innovation aus Kundensicht analysiert und in einer Applikationslandkarte zusammengefasst. Zu den Kernfragen zählen:

  • Welche Kunden und Märkte sind relevant?
  • Welche Einsatzmöglichkeiten bieten sich den Kunden für die Innovationen?
  • Welche Anwendungsbereiche werden durch die Innovation verbessert? Und vor allem:
  • Wo entsteht Mehrwert für den Kunden?

Aufbauend auf der Marktanalyse erfolgt eine iterative Entwicklung des Geschäftsmodells. Darüber hinaus werden relevante Partner zur Entwicklung des spezifischen Ökosystems für das neue Geschäftsmodell identifiziert und für das Projekt gewonnen. Hierbei können Kunden von dem weiten Netzwerk von TCW profitieren. Bei der Umsetzung begleitet Sie TCW gerne im Anschluss an die Erstellung der Roadmap, in der die offenen Schritte und Meilensteine definiert werden.

Ergebnisse / Potenziale

Am Ende eines Projektes zur Geschäftsmodellentwicklung ergibt sich aus der Kombination der einzelnen Methoden eine klare Aussage über die Geschäftsmodellentwicklung. Für das sich in der Regel ergebende, tragfähige Konzept werden nach dem Proof-of-Concept die notwendigen Arbeitspakete klar definiert und vorgegeben.

Die Geschäftsmodellentwicklung mit TCW bietet dem Kunden deutlichen Mehrwert durch die:

  • Auditierung und das Challengen von internen Ideen
  • Identifizierung kritischer Erfolgsfaktoren aufgrund der externen Sichtweise
  • Schnelle und valide Entwicklung von Business Plänen auf Basis eines breiten Erfahrungswissens
  • Strukturierung und Systematisierung von verschiedenen Perspektiven, Arbeitspaketen, Treibern, ungefilterten Ideen verschiedenster Stakeholder im Unternehmen
  • Schärfung der Kundensicht durch eine methodische Unterstützung bei der Entwicklung von Kundenapplikationen und der Marktbewertung
  • Unterstützung bei der Ökosystementwicklung

Zudem profitieren Sie durch die Beauftragung von TCW von einer breiten Branchenexpertise.

„Gibt es in Ihrer Organisation Ideen zur Entwicklung eines neuen Geschäftsfeldes? Planen Sie eine neue Strategie zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit oder für weiteres Wachstum?“

Profitieren auch Sie von unserer Erfahrung!

Weiterführende Literatur zum Thema Geschäftsmodellentwicklung für Technologieinnovationen



VorherigeNächste