^

Kennzahlen Cockpit

Unternehmen benötigen leistungsfähige Kennzahlensysteme zur effektiven und effizienten Führung und Steuerung betrieblicher Prozesse. Die in der Praxis eingesetzten Kennzahlensysteme zeigten jedoch häufig nicht den gewünschten Erfolg. Dies kann auf folgende Schwächen zurückgeführt werden:

  • Die relevanten Kennzahlen zur Steuerung werden nicht unternehmensindividuell herausgearbeitet.
  • Es werden nur finanzwirtschaftliche Steuerungsgrößen erhoben.
  • Die Konzeption des Kennzahlensystems als reine Sammlung von Einzelkennzahlen bewirkt den Verlust von Ursache-Wirkungszusammenhängen.
  • Die Unternehmensstrategie und –mission geht nicht in das Kennzahlensystem ein.
  • Aus Ineffizienzen werden keine Verbesserungspotenziale abgeleitet.
  • Ein umfassendes Benchmarking ist nicht möglich.

Die Vermeidung dieser Probleme kann durch den Einsatz des TCW-eigenen Kennzahlen-Cockpits gewährleistet werden. Das Kennzahlen-Cockpit differenziert sich durch folgende Aspekte von herkömmlichen Ansätzen:

  • Die Gesamtstrategie wird mit den Zielvorgaben für die Abteilungen, Teams und gegebenenfalls Mitarbeiter verknüpft, wodurch die Strategie des Unternehmens nachhaltig in das Tagesgeschäft integriert wird. Jeder Mitarbeiter versteht und sieht seinen persönlichen Wertbeitrag.
  • Die Erarbeitung von wertorientierten Hauptkennzahlen, welche eine Hinterfragung, Selektion und Priorisierung der strategischen Handlungsrichtungen beinhaltet, ermöglicht die Verfolgung des Geschäftsmodells unter Wachstums- und Renditeaspekten.
  • Die Erarbeitung von wertorientierten Hauptkennzahlen, welche eine Hinterfragung, Selektion und Priorisierung der strategischen Handlungsrichtungen beinhaltet, ermöglicht die Verfolgung des Geschäftsmodells unter Wachstums- und Renditeaspekten.
  • Aus den identifizierten operativen Problemen werden Maßnahmen zur Problemlösung abgeleitet, deren Wirksamkeit anhand der Kennzahlen überprüft wird. Dies beinhaltet eine Verbesserung des Feedbacks und der Lernprozesse.
  • Strategische und operative Ziele werden im Rahmen eines Zielerreichungsprozesses auf Basis der Kennzahlen transparent und valide abgestimmt und kommuniziert.

Als integrativer Ansatz verbindet das Kennzahlen-Cockpit des TCW die zwei Welten strategisches Management und operative Umsetzung von Strategie im Sinne eines Navigationssystems zur Steuerung des Unternehmens.

VorherigeNächste