^

Die Renditeentwicklung der Qualitätspreisträger in der Automobilzuliefererindustrie

[08.11.2006]

Foto: Coloures-pic / fotolia.com
Die Zielsetzung der Studie "Unternehmensrendite und Qualität" war es aufzuzeigen, wie sich ein erfolgreich eingeführtes Qualitätsmanagement auf die Unternehmenskennzahlen auswirkt. Dabei wurden sowohl wirtschaftliche Kenngrößen als auch weiche Faktoren betrachtet. Die Renditewirksamkeit konnte für alle Preisträger des Bayerischen Qualitätspreises nachgewiesen werden. Die Preisträger der Automobilzuliefererindustrie konnten sich sehr deutlich von der direkten Konkurrenz absetzten.

Erfolg ist seit jeher das Ziel allen unternehmerischen Handelns. Dabei hat sich das Qualitätsmanagement zu einem entscheidenden Management-Tool entwickelt. Qualitätsmanagementsysteme eigenen sich nicht nur als Differenzierungsmerkmal gegenüber Wettbewerbern, sondern sind darüber hinaus eine Voraussetzung für die Gestaltung effizienter Geschäftsprozesse, überlegener Produkte, exzellenter Dienstleistungen und nicht zuletzt zufriedener Kunden.

Es wurden drei Ziele verfolgt. Die anhaltende Diskussion hinsichtlich des in Frage gestellten Einflusses eines durchgängigen Qualitätsmanagementsystemen in Form von Total Quality Management auf die Renditeentwicklung eines Unternehmens sollte auf Basis der Untersuchungsergebnisse analysiert werden. Seit Anfang der 90 er Jahre wurde in den USA die Einführung eines durchgängigen Qualitätsmanagements in Veröffentlichungen in Frage gestellt. Dabei kam es häufig zur Fragen wie "Ist das Total Quality Management tot?" oder "Ist Total Quality Management eine Erfindung von gestern oder strahlt der Schein noch?".

Auch sollte die Studie den Beleg für die Verbesserung der finanziellen Kennzahlen auf Basis der Einführung eines durchgängigen Qualitätsmanagements erbringen. Um Eigenschaften von Unternehmen, deren finanzielle Entwicklung sich gleichen, zu identifizieren, wurden Unternehmensgruppierungen gebildet und hinsichtlich  der Entwicklung der finanziellen Kennzahlen untersucht. Zu den Messgrößen der Studie zählen neben des Aktienkurses, die Umsatzrendite und des operativen Ergebnisses auch Bestandgrößen und die Anzahl der Mitarbeiter.

Die Preisträger hatten um bis zu 44% höhere Aktienkursgewinne, 8% höhere Umsatzrendite, 48% größeres Wachstum des operativen Ergebnisses und 37% höheres Umsatzwachstum im Vergleich zu ihrer direkten Konkurrenz aufzuweisen.

Die analoge Untersuchung der Preisträger des Bayerischen Qualitätspreises beinhaltet zusätzlich zu den aufgeführten Grunddaten das operative Ergebnis, den Umsatz, die Umsatzrendite, die Anzahl der Mitarbeiter und das Analagevermögen. Diese Daten wurden über den Zeitraum von 4 Jahren vor der Auszeichnung bis zu 4 Jahren nach der Auszeichnung mit dem Bayerischen Qualitätspreis erfasst. Analog zur Studie der amerikanischen Preisträger wurde die Entwicklung der Preisträger des Bayerischen Qualitätspreises in zwei Untersuchungszeiträume aufgeteilt. Es wurde nach der Implementierungsphase in Form der vier Jahre vor der Auszeichnung und der Phase von vier Jahren nach der Auszeichnung ausgewertet. Die Entwicklung der Kennzahlen von beiden Untersuchungszeiträumen wurde verglichen.

Um den Zusammenhang zwischen der Einführung eines durchgängigen Qualitätsmanagements und der Entwicklung der Unternehmenskennzahlen zu untersuchen wurden die Unternehmenskennzahlen der Untersuchungsteilnehmer mit den Kennzahlen von vergleichbaren Konkurrenzunternehmen verglichen. Dazu wurden IKB-Daten als Basis für die Untersuchung genutzt. Die durchschnittlichen Umsatzrenditen der Branchen wurden auf Basis der IKB-Daten berechnet Zu den Gewinnern des Bayerischen Qualitätspreises wurden jeweils Vergleichsgruppen gebildet. Im Rahmen der Untersuchung wurden die Daten der Preisträger des Bayerischen Qualitätspreises mit den auf Basis der IKB-Bank gebildeten Branchendurchschnitten verglichen. Dabei wurden Unternehmensgrößen berücksichtigt. Auf diese Weise konnten den Preisträgern größen- und branchenspezifische Vergleichsgruppen gegenübergestellt werden.

Anhand einer Selbstauskunft in Form der Beantwortung eines Fragebogens wurden die Entwicklung der Preisträger vor und nach der Auszeichnung mit dem Bayerischen Qualitätspreis bewertet. Dabei wurde die Entwicklung der finanzwirtschaftlichen Kennzahlen betrachtet, diese wurden mit Blick auf das gewählte Forschungsdesign analysiert und zusätzlich von den Preisträgern bewertet. Die Unternehmen konnten nachweisen, dass sich ihr operatives Ergebnis nach der Einführung eines durchgängigen Qualitätsmanagements verbesserte und sie sich von der Konkurrenz absetzten konnten.

Knapp 20% der Preisträger des Bayerischen Qualitätspreises, der seit 1993 vom Bayerischen Wirtschaftsministerium an Unternehmen und Gemeinden in Bayern vergeben wird, kommen aus der Automobilzuliefererindustrie. Diese Zahl ist darauf zurückzuführen, dass in den ersten Jahren des Bayerischen Qualitätspreises die Kategorien Handwerk, Handel und Dienstleistung noch nicht vergeben wurden. Besonders in dieser Branche konnten sich die Preisträger des Bayerischen Qualitätspreises mit 48% besserer Renditeentwicklung klar vom Branchendurchschnitt, der auf Basis der IKB Daten berechnet wurde, absetzten und zeigten im dritten und viertem Jahr nach der Auszeichnung mit dem Bayerischen Qualitätspreis und somit der erfolgreichen Einführung eines durchgängigen Qualitätsmanagements einen sehr positiven Trend in der Renditeentwicklung.

Literatur zum Thema Qualitätsmanagment

Interview mit Professor Wildemann über Qualitätsmanagement

VorherigeNächste