^

Ganzheitliche Sanierung einer stagnierenden Unternehmenssparte

[25.02.2015]

Foto: cameris - fotolia.com
Wie ist eine Unternehmenssparte zu sanieren? Das Wachstum des betrachteten Unternehmens belief sich in den letzten Jahren weltweit mit durchschnittlich 9% pro Jahr auf einem sehr hohen Niveau. Die Sparte hingegen stagnierte vor allem in den Kernländern Deutschland, Österreich, Schweiz sowie Skandinavien, Russland und China. Neben der Leistungssteigerung der Wettbewerbsprodukte und dem Kostendruck auf der Marktseite fehlte es in der Sparte an einem professionellen Management, klaren Zielen und Vorgaben an Kosten- und Prozesstransparenz.

Aktuelle Situation in der betrachteten Sparte

Das hier beschriebene Mittelstandsunternehmen der Elektrobranche mit einem Umsatz von 40 Mio. EUR und 200 Mitarbeitern, stand mit einem negativen EBIT-Beitrag von 25% bereits seit Jahren in einer Erfolgskrise . Da die Wettbewerber sich auf das profitable Massengeschäft konzentrierten und dort mit Preisreduzierungen lockten, wurde die betrachtete Sparte des Unternehmens immer mehr in die Rolle eines Spezialitäten- und Nischenherstellers hineingedrängt.

Daraus ergab sich eine unzureichende Vertriebsarbeit, eine hohe Produkt- und Prozesskomplexität mit einer hohen Leistungstiefe, sowie einem großen F&E-Aufwand durch kundenindividuelle Produkte. Aus den sinkenden Losgrößen sowie Fertigungsineffizienzen ergaben sich immer geringere Deckungsbeiträge der Produkte, die jedoch aufgrund mangelnder interner Controlling-Daten gar nicht bzw. erst sehr spät erkannt wurden.

Zielsetzung der Sanierung

Ziel war die Identifikation und Umsetzung von konkreten Handlungsempfehlungen für eine Sanierung der Sparte. Die Zielsetzung lag in:

  • der Bestimmung der Krisenursachen
  • der Analyse von Markt- und Wettbewerb
  • der Befragung und Auswertung der Kunden
  • der Bestimmung von Handlungsfeldern in der Sparte
  • der Feststellung der Sanierungsfähigkeit und –würdigkeit
  • der Betrachtung verschiedener Szenarien mit einer konkreten Empfehlung
  • der Umsetzungsbegleitung durch einen erfahrenen Interimsmanager und einem monatlichen Sanierungscontrolling

Umsetzung einer Sanierung der Sparte

Anhand von verschiedenen Szenarien sollte eine Empfehlung inkl. Umsetzung für eine ganzheitliche Sanierung erarbeitet werden. Das Projekt hatte folgende Kerninhalte:

  1. Ermittlung der relevanten Daten für die Sparte.
  2. Parallele Datenerhebung zu den Wettbewerbern, den Herausforderungen sowie deren Strukturierung in Abstimmung mit dem Projektteam.
  3. Bestimmung der Potentiale und Maßnahmenclustern auf Basis der gewonnenen Herausforderungen für die Sanierung der Sparte in Workshops.
  4. Ermittlung einer Empfehlung aus den Szenarien sowie Definition von Handlungsfeldern für den erfolgreichen Turnaround der Sparte.

Nach der Konzipierung und Ausgestaltung des Sanierungskonzepts wurde dieses gemeinsam in der Sparte des Unternehmens umgesetzt. Dabei konnte das bereichsübergreifende Verständnis der Mitarbeiter über die Auswirkungen von Verzögerungen und Produktänderungen durch Kunden im Auftragsabwicklungsprozess sowie der frühen Kalkulation und Priorisierung von Angeboten erreicht werden.

Damit konnte schlussendlich ein gemeinsames Verständnis für die Ziele sowie der notwendigen Sanierungsmaßnahmen für den erfolgreichen Turnaround entwickelt werden, um so die Umsetzung maßgeblich zu erleichtern.

Ergebnisse der Spartensanierung

Durch die Leidenschaft eines neuen und jungen Teams, gepaart mit den Erfahrungen des Interimsmanagers sowie dem eigenverantwortlichen Handeln der Nachwuchsführungskraft in Begleitung mit einem monatliche Sanierungscontrolling konnten

  • Materialeinsparungen von 23% ggü. der Ausgangslage
  • Personaleinsparungen (-32%) und organisatorische Änderungen (Aufgaben, Verantwortlichkeiten)
  • Gemeinkosteneinsparungen durch Verrechnung von Einzelnachweisen sowie der Reduktion von sonstigen betrieblichen Aufwendungen
  • Kosteneinsparungen (-45%) bei indirekten Bereichen
  • realisiert werden.

Durch die erfolgreiche Sanierung konnten 20 Arbeitsplätze im Unternehmen gerettet werden. Zudem hat eine junge Mannschaft deutlich an Erfahrung, Selbstwert und Respekt im Unternehmen gewonnen und der Gewinn durch die Sparte (+9% EBIT-Marge) für das gesamte Unternehmen konnte wieder gesteigert werden.

Beratungsprodukte

VorherigeNächste