^

Online-Auktionen: Das Konzept zur schnellen und transparenten Preisfindung im Einkauf

[19.10.2001]

Foto: sveta / fotolia.com
Starten Sie möglichst bald mit Online-Auktionen im Einkauf. Über alle Materialgruppen hinweg konnte bei einem Volumen von 2,4 Mio. Euro eine Preisreduzierung von durchschnittlich 13,8% erreicht werden.
  1. Der Erfolg von Online-Auktionen liegt in der Vorbereitung. Erst eine spezifische Einkaufspotentialanalyse bringt die Erkenntnis, welche Materialgruppen sofort auktionierbar sind und bei welchen Hindernisse beseitigt werden müssen.
  2. Die Schulung der Einkäufer anhand von Spielsituationen, aber auch der Lieferanten mit Hilfe des Tools schafft erst die Voraussetzung für eine erfolgreiche Durchführung.
  3. Der Aufbau einer eigenen Beurteilungskompetenz über die angebotenen Online-Marktplätze schützt vor Fehlinvestitionen.
  4. Die Prozesskosten und die Abwicklungszeiten von Beschaffungsvorgängen lassen sich um bis zu 60% durch Online-Marktplätze reduzieren.
  5. Die erfolgreiche Einführung von Electronic Sourcing besteht nur zum Teil aus der Implementierung einer Software-Lösung. Die Beratungskompetenz und die Erfahrungen des Dienstleisters sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren.
  6. Electronic Sourcing liefert die Hebel zur Befähigung von Lieferanten, aber auch zur Bedienung von Kostensenkungshebeln wie Bündelung, Standardisierung, Informationstransparenz, genauere Spezifizierung der Einkaufsvolumina und sichere Abwicklungsprozesse.
  7. Fairness und Nachprüfbarkeit bei Regeln und Verträgen erfordern den Einsatz von Dienstleistern mit Reputation und Know-how. Online-Auktionen und Marktplätze, die von Abnehmern betrieben werden, unterliegen einer größeren Gefahr.
  8. Die effiziente und schnelle Nutzung der Tools setzt eine Beurteilung der Stärken und Schwächen, aber auch der Einkaufsstrategien der Beschaffungsgüter und -märkte voraus. Hierzu ist mit einem Beratungsaufwand von 4 bis 6 Wochen zu rechnen.
  9. Für jedes Unternehmen ist ein spezifisches Vorgehen mit Schulungen und Probeauktionen sowie ein Auktions-Set-up zu empfehlen. Die Ergebnisse aus über 100 Auktionen mit Unternehmen aus allen Branchen belegen, dass das schnelle Durchlaufen einer Lernkurve bei etwa 30% des Beschaffungsvolumens eine Preisreduzierung um 15% und bei etwa 50% des Beschaffungsvolumens eine Prozesskostenhalbierung ermöglicht.

Weiterführende Literatur

VorherigeNächste