^
KMU und Benchmarking Wettbewerbsfähigkeit steigern durch internationalen Vergleich

Tönshoff, Hans Kurt
Erschienen: München 2001
1. Auflage
ISBN: 978-3-931511-78-4

KMU und Benchmarking

KMU und Benchmarking

Wettbewerbsfähigkeit steigern durch internationalen Vergleich

84,00 € incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Anzahl:   ab Lager verfügbar

Leseprobe

Kurzbeschreibung

Benchmarking ist eine relativ neue Methode zur Verwirklichung der Qualitätsphilosophie des Total Quality Management. Der Mittelstand nutzt dieses Instrumentarium wegen des derzeit hohen Aufwands insgesamt noch zu wenig, obwohl es nachweislich wirtschaftliche Vorteile bringt. Zur Unterstützung der Durchführung wurde das erfahrungsgestützte Interdependenz-Benchmarking entwickelt. Dieses ermöglicht die aufwandsarme Bewertung der Produktionsleitung. Ein wesentliches Merkmal dieses neuen Ansatzes besteht darin, dass die funktionalen Zusammenhänge zwischen Unternehmenskenngrößen und den sie beeinflussenden Merkmalen mit statistischen Analysen ermittelt werden. Die im Rahmen der Anwendung dieser Methode bei 100 KMUs in Europa aufgedeckten Leistungsunterschiede werden ausführlich diskutiert.

Haben Sie noch Fragen?