^

Reviews mit Lieferanten zur Realisierung von Kosteneinsparungen

[04.10.2022]

Foto: Rawpixel.com - fotolia.com

Produzierende Unternehmen können ihre Herstellkosten reduzieren, indem sie Cost-out-Workshops mit strategischen Lieferanten durchführen. Das nachfolgende Fallbeispiel aus der Energiewirtschaft zeigt, wie Reviews mit Lieferanten eingesetzt werden können, um Ideen umzusetzen und Kosteneinsparungspotenziale zu realisieren.

Reduzierung von Herstellkosten im Einkauf

Produzierende Unternehmen verfolgen im strategischen Einkauf häufig Ansätze wie Mengenbündelung, Lieferantenwechsel und Auktionen, um die Herstellkosten ihrer Produkte zu reduzieren. Diese Ansätze können kurzfristig zu positiven Effekten führen. Langfristig bietet die Nutzung des Know-hows von Lieferanten die Möglichkeit, Zielkosten zu erreichen und spätere Änderungskosten zu vermeiden. TCW unterstützt hier mit bewährten Methoden wie der Einkaufspotenzialanalyse, Lieferantenworkshops, Konzeptwettbewerbe und dem TCW Complexity Radar. Im nachfolgenden Fallbeispiel bei einem Windenergieanlagenherstleller wurden, als Bestandteil der Methode der Lieferantenworkshops, regelmäßige Reviews mit strategischen Lieferanten durchgeführt, um Kosteneinsparungsmaßnahmen umzusetzen.

Vorgehensweise

Die Vorgehensweise zur Umsetzung von Kosteneinsparungsmaßnahmen durch Reviews mit Lieferanten gliederte sich in drei Schritte:

  1. Aufbereitung von Grundideen,
  2. Detaillierung von Kosteneinsparungsmaßnahmen und
  3. Umsetzung von Kosteneinsparungsmaßnahmen.
Im Vorfeld der Reviews mit Lieferanten wurde eine detaillierte Übersicht der Grundideen zur Reduzierung der Herstellkosten, die in technischen Cost-out-Workshops generiert wurden, erstellt. Es wurden Spezialisten verschiedener Funktionsbereiche wie Einkauf, Entwicklung und Qualität einbezogen, um die erfassten Grundideen aufzubereiten. Dabei wurden die Grundideen um relevante Informationen wie Materialnummern, Anlagenzuordnung und Werkezuordnung ergänzt. Auch wurden die Grundideen hinsichtlich einer technischen Machbarkeit beurteilt. Im Ergebnis lag eine Diskussionsgrundlage zu den weiterzuverfolgenden Kosteneinsparungsmaßnahmen vor. Anschließend wurden regelmäßige Reviews mit Lieferanten der verschiedenen Materialgruppen in einem zwei- bis vierwöchentlichen Rhythmus durchgeführt. Gegenstand der Review-Termine waren Status, nächste Schritte, Verantwortlichkeiten, Fristen und Einsparpotenzial der einzelnen Kosteneinsparungsmaßnahmen. Die beteiligten Einkäufer wurden im Vorfeld der Reviews geschult, um einen Methodentransfer und die langfristige Anwendung beim Kunden sicherzustellen. Durch die interdiszplinäre Ausgestaltung der Reviews wurden neue Kosteneinsparungsmaßnahmen in verschiedenen Bereichen identifiziert und umgesetzt. So wurde bei Blechteilen ein Gesenkbiegeverfahren eingesetzt, um Schweißarbeiten zu reduzieren. Bei den Rotorblättern konnte zum Beispiel der Einsatz von Klebstoffen in bestimmten Bereichen reduziert werden. TCW leistete einen Mehrwert durch das Management der Ideen aus den Workshops (Aufbereitung, Detaillierung und Nachverfolgung), das Zusammenbringen der Spezialisten auf Kunden- und Lieferantenseite, die Moderation der regelmäßigen Reviews und die Schulung der Organisation des Kunden zur eigenständigen Weiterführung des Ansatzes.

Ergebnisse

Die regelmäßigen Reviews mit Lieferanten trugen wesentlich dazu bei, dass 553 Kosteneinsparungsmaßnahmen aus den über 60 technischen Cost-out-Workshops umgesetzt wurden. Die Herstellkosten konnten um 7% reduziert werden.

Beratungsleistungen

Publikationen

Praxisbeispiele

TCW Purchasing Complexity Radar: Big Data im Einkauf nutzen

VorherigeNächste