^

Verbessertes Änderungsmanagement zur Steigerung der Datenqualität eines Landmaschinenherstellers

[02.08.2013]

Foto: Mimi Potter / fotolia.com
Ein weltweit führender Hersteller von Landmaschinen stand nach einer Systemumstellung vor der Herausforderung, an einem seiner Standorte die Produktionsprozesse zu stabilisieren, um die gesetzten Produktivitätsziele zu erreichen. Als wichtiges Handlungsfeld wurde das Än­der­ungs­ma­nage­ment auf Seiten der Produktion und des Supply Chain Managements optimiert, um die Qualität der Stammdaten im System sowohl reaktiv als auch präventiv zu verbessern.

Geringe Datenqualität in der Produktion als Ursache für Prozessturbulenzen

Infolge der Umstellung des ERP-Systems war die Ausgangssituation im Werk durch eine geringe Qualität der Stammdaten im System, eine hohe Anzahl unterschiedlichster Fehler sowie durch hohe Nacharbeitsquoten charakterisiert. Die Fehlerursachen waren oftmals nicht transparent. Fehlteile an der Linie führten zu Prozessturbulenzen sowie in manchen Fällen sogar zu Bandstillständen. Die Herausforderungen lagen in der Reduzierung von Fehlern und Nacharbeit, der Verbesserung der Datenqualität in SAP sowie in der Steigerung der Prozessdisziplin der Mitarbeiter. Das Än­de­rungs­ma­nage­ment im Bereich der Produktion und des Supply Chain Managements war charakterisiert durch teils nur unzureichend ausgestaltete Prozesse, unklare Rollen und Verantwortlichkeiten sowie das Fehlen von Meilensteinen und Zeitvorgaben. Eine Pro­zess­o­rien­tie­rung sowie das Bewusstsein über die Auswirkungen von Fehlern entlang der Wert­schöp­fungs­pro­zes­se waren nur bei wenigen Mitarbeitern vorzufinden. Zielsetzung dieses Handlungsfelds war die Optimierung des Änderungsmanagements, um im Bereich der Produktion und des Supply Chain Managements identifizierte Stammdatenfehler im System schneller abzustellen und neue Fehler präventiv zu vermeiden.

Optimierung des Änderungsmanagements in SCM und Produktion

Das Handlungsfeld zur Optimierung des Änderungsmanagements in Produktion und SCM sowie zur Steigerung der Stammdatenqualität in SAP gliederte sich in drei Module. Aufgrund der interdisziplinären Themenstellung und der Vielzahl relevanter Schnittstellen im Unternehmen wurden die Lösungskonzepte in cross-funktionalen Workshops entwickelt und um Einzelgespräche und Projektarbeit ergänzt.

Das erste Modul umfasste die Erarbeitung eines Prozessgerüsts für das Änderungsmanagement auf Seiten der Abteilungen Produktion und Supply Chain Management an der Schnittstelle zur Entwicklung. Hierzu wurden die bestehenden Prozesse analysiert und die wesentlichen Defizite im Hinblick auf die Stammdatenqualität identifiziert. Auf Basis der Erkenntnisse der Ist-Analyse und der durchgeführten Teamworkshops wurde der zukünftige Soll-Prozess erarbeitet und visualisiert. Der erarbeitete Soll-Prozess wurde um Meilensteine und Durchlaufzeitvorgaben ergänzt. Des Weiteren wurden klare Schnittstellen sowie Rollen und Verantwortlichkeiten entlang der Prozesskette diskutiert und im Team verabschiedet.

Im zweiten Modul wurden die im Hinblick auf die Stammdatenqualität relevantesten Anwendungsfälle mit den Workshopteilnehmern diskutiert. Änderungen an Serienprodukten sowie schnelle Stammdatenkorrekturen wurden hierbei priorisiert. Für diese beiden Anwendungsfälle wurden die Auswirkungen auf die Stammdatenqualität analysiert, Prozessschritte, Durchlaufzeiten, Rollen und Verantwortlichkeiten definiert und Optimierungsmaßnahmen abgeleitet. Sämtliche abgeleiteten Maßnahmen wurden in einen konsolidierten Umsetzungsplan überführt.

Das dritte Modul beinhaltete die Erarbeitung eines Handbuchs zum Thema Stammdaten für die Abteilungen Produktion und Supply Chain Management. Ziel des Handbuchs war es, einen Handlungsleitfaden zu entwickeln, indem sämtliche erarbeiteten Prozessbeschreibungen, Ar­beits­an­wei­sun­gen und Checklisten integriert werden und um das implizite Erfahrungswissen der Mitarbeiter kontinuierlich zu ergänzen. Die abgeleiteten Optimierungsmaßnahmen sowie der konsolidierte Umsetzungsplan stellten weitere Bestandteile des Handbuchs dar.


Abbildung 1: Vorgehensweise

Verbesserung der Datenqualität durch Optimierung des Änderungsmanagements

Das durchgeführte Projekt legte das Fundament für die nachhaltige Korrektur und Prävention von Stammdatenfehlern im Bereich der Produktion und des Supply Chain Managements. Des Weiteren konnten das Prozess- und Fehlerbewusstsein aller Prozessbeteiligten gesteigert werden. Die Stammdatenqualität im System konnte durch die eingeleiteten Maßnahmen erheblich verbessert werden. Außerdem konnten die Durchlaufzeiten von Änderungen sowie von Fehlerkorrekturen durch die transparent dokumentierten Prozesse und Meilensteine signifikant reduziert werden. Um die nachhaltige Verankerung der Projektergebnisse in der Organisation zu gewährleisten, wurden sämtliche involvierte Mitarbeiter intensiv gecoacht. Zukünftige Herausforderungen für das Un­ter­neh­men konnten mit den erarbeiteten Lösungsansätzen effizienter bewältigt werden.

Beratungsprodukte

Publikationen

  • Änderungsmanagement
    Leitfaden zur Einführung eines effizienten Managements technischer Änderungen
  • Lean Management
    Leitfaden zur Einführung schlanker Unternehmensstrukturen und Geschäftsprozesse
  • Logistik
    Prozessmanagement
  • Produktionssysteme
    Leitfaden zur methodengestützten Reorganisation der Produktion

VorherigeNächste