^
Quality Function Deployment Die Stimme des Kunden in Entwicklung, Produktion und Zulieferung - QFD-Schulungsunterlage

Wildemann, Horst
Erschienen: München 2022
28. Auflage
ISBN: 978-3-929918-51-9

Kundenorientierung

Quality Function Deployment

Die Stimme des Kunden in Entwicklung, Produktion und Zulieferung - QFD-Schulungsunterlage

350,00 € inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Anzahl:   ab Lager verfügbar

Leseprobe

Inhalt
  • Wirkungen von QFD auf die Erfolgsfaktoren
  • Zeit- und Kostenwirkungen bei Einsatz der QFD-Methode
  • QFD: House of Quality
  • Ebenen des QFD-Planungsprozesses
  • Fallstudie
Kurzbeschreibung

Dieser Leitfaden zeigt, wie Kundenwünsche herauszufinden und aktiv in allen Unternehmensbereichen umzusetzen sind. Die „Stimme des Kunden“ muss in Entwicklung, Beschaffung, Produktion, Logistik und im Vertrieb verankert werden. Die Methode des Quality Function Deployment leistet diese Aufgabe in einer mehrstufigen Planungssystematik für Produkt- und Prozessmerkmale; die „Sprache des Kunden“ wird in die „Sprache des Unternehmens“ umgesetzt. Die Anwendung dieser Methoden führt zu Komplexitätsreduzierungen, weniger Änderungen und ausgereifteren Produkten und ermöglicht so Kosteneinsparungen und eine schnelle Realisierung von Entwicklungsprojekten.