^

Fixkostenmanagement als Erfolgsfaktor im Cost Engineering

[03.12.2012]

Foto: destina - fotolia.com

Durch das Fixkostenmanagement konnten auf Basis von Einzelmaßnahmen 37% der Fixkosten variabilisiert und das Kostenbewusstsein der Führungskräfte und Mitarbeiter geschärft werden. Als Methode im Bereich des Cost Engineerings liefert das Fixkostenmanagement somit einen wesentlichen Beitrag zur Optimierung der Kostenposition im Unternehmen.

Ausgangssituation und Zielsetzung

Das Unternehmen hatte sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen des unternehmensweit angelegten Cost Engineerings eine signifikante Verbesserung der Fixkostenposition zu erreichen.

Hierbei reicht es nicht aus, sich allein auf die bisherige Definition von Fixkosten zu stützen. Vielmehr sind die Fixkosten um den Anteil der variablen Kosten zu erweitern, der nicht kurzfristig reduziert werden kann.


Abbildung 1: Fixkostenanteile an den Gesamtkosten

Längerfristige Abnahmevereinbarungen und Mietverträge zählen hier ebenso hinzu wie Kosten für Lohnempfänger, die unter Beschäftigungsgarantien stehen.


Abbildung 2: Fixkostenmanagement

Unachtsamkeit aufgrund von hervorragenden Geschäftsergebnissen lassen die Fixkosten häufig überproportional ansteigen. Sind die Fixkosten erst einmal gesetzt, findet sich immer eine Reihe von „guten“ Argumenten für deren Rechtfertigung. Grund hierfür ist oftmals ein fehlendes Kosten­bewusstsein der Führungskräfte und der Mitarbeiter hinsichtlich der Bedeutung von Fixkosten und der Erwartungshaltung der Kunden. Der Kunde akzeptiert nur ein gewisses Maß an Fixkosten und straft überzogene Kostenpositionen und Preise ab. Besonders Unternehmen, die sich in einer Konzernlandschaft bewegen, klagen über die Fixkosten, mit denen sie über Verrechnungskosten belastet werden und diese in ihrer Preiskalkulation berücksichtigen müssen.

Potenziale

Das TCW wurde beauftragt, ein Fixkostenmanagement für eine nachhaltige Anpassung an volatile Märkte für einen Hersteller von Investitionsgütern zu erarbeiten. In gemeinschaftlicher Arbeit mit den Vertretern aus den unterschiedlichen Fachbereichen wurde ein spezifisches Fixkostenkonzept entwickelt, das über Kostenanalysen und Kostenkontrollen Transparenz hinsichtlich der Fix­kos­ten­situation geschafft hat.


Abbildung 3: Proaktives und reaktives Fixkostenmanagement

Auf Basis von Einzelmaßnahmen konnten 37% der Fixkosten variabilisiert und das Kosten­be­wusst­sein der Führungskräfte und Mitarbeiter geschärft werden.

Beratungsprodukte

Publikationen

  • Fixkostenmanagement
    Leitfaden zur Anpassung von Kostenstrukturen an volatile Märkte
  • Produktklinik
    Wertgestaltung von Produkten und Prozessen
  • Produktklinik
    Wertgestaltung von Produkten und Prozessen - Methoden und Fallbeispiele
  • Komplexitätsmanagement
    Komplexitätsmanagement in Vertrieb, Beschaffung, Produkt, Entwicklung und Produktion
  • Kostenführerschaft und Service
    Der Weg zum agilen Unternehmen - Methoden und Fallbeispiele
  • Produktordnungssysteme
    Leitfaden zur Standardisierung und Individualisierung des Produktprogramms durch intelligente Plattformstrategien
  • Entwicklungsprozess
    Einführungsleitfaden für ein kundenorientiertes Redesign und Time to Market
  • Kundenorientierung
    Einführung eines Beschwerdemanagements und Ausrichtung von Vertrieb, F&E, Produktion und Mitarbeitern auf Kundenbedürfnisse

VorherigeNächste