^

Konzeptwettbewerbe – ein Booster für erfolgreiche Produktentwicklungen

[19.04.2022]

Foto: Coloures-Pic - stock.adobe.com

Konzeptwettbewerbe bieten enormes Potenzial zur Einbindung von externem Know-how und zur Kostenreduktion. Mögliche Risiken sind verstärkte Abhängigkeiten von Entwicklungsdienstleistern und interner Wissensverlust. Der Konzeptwettbewerb ist auch unternehmensintern ein probates Mittel zur Befeuerung innovativer Produktentwicklungen. Damit wird dem steigenden Kostendruck begegnet und ein signifikanter Wettbewerbsvorteil geschaffen.

Globale Kundenanforderungen und Kostendruck als Herausforderungen

Im Fallbeispiel handelt es sich um ein weltweit tätiges Unternehmen der Nutzfahrzeugbranche. Die Herausforderung lag darin, eine globale, anstatt im Konzern vorhandener, eher regionspezifischer Produktlösungen, zu entwickeln. Es gilt den globalen Kundenanforderungen und Zielkosten sowie erforderlichen neuen Funktionalitäten gerecht zu werden, um einen nachhaltigen Wettbewerbsvorsprung zu schaffen.

TCW - Ihr zuverlässiger Partner bei Konzeptwettbewerben

TCW wurde zur Beratung und Durchführung des Konzeptwettbewerbes als auch zur Auswahl des Konzeptes, das als Basis für die neue globale Produktlösung dient, engagiert. Mit der umfassenden Erfahrung aus über 240 Produktkliniken und umfangreichen Modularisierungsvorhaben als auch der Begleitung einer Vielzahl von internationalen Produktentwicklungen ist hierfür TCW der ideale Partner. Nach der Detaillierung der globalen Anforderungen wurden die beiden Konzepte bewertet und Empfehlungen für ein neues Produktdesign entwickelt. Als Basis diente ein ganzheitlich, qualitatives Bewertungsmodell, das neben technischen Kriterien, den Kundenanforderungen, der Kostenbewertung, unternehmensinterner Belange auch die Zukunftsfähigkeit der Lösungen berücksichtigte. Ein zentraler Aspekt war die Modularisierung und die daraus resultierenden Effekte, wie beschleunigte Anpassungsentwicklung oder Skaleneffekte. Auch die Industrialisierung und die generelle Wirtschaftlichkeit der Lösungen waren entscheidend.

Kompetente Projektunterstützung bei der Konzeptauswahl

Auf Basis von klaren systematischen Kriterien wurde ein umfassendes Bewertungsmodell entwickelt. Das Modell stützt sich auf die Entwicklung einer Funktionsstruktur mit Bewertungskriterien zur Messung der Erfüllung der Anforderungen (technische Bewertung) sowie der Analyse des resultierenden Portfolios, einer entsprechenden Modularisierung, einer Fertigungs- und Montagprüfung sowie einer Machbarkeitsanalyse für die Industrialisierung. Ferner wurden Risiko-Nutzen-Analysen und eine ganzheitliche Kostenbewertung durchgeführt. Dies ermöglichte eine umfassende Bewertung und einen Vergleich der beiden bereits konzipierten Systemlösungen. Zudem wurden die beiden Hersteller vorab darum gebeten, Optimierungsvorschläge für die jeweils andere Produktlösung einzureichen. In cross-funktionalen Teams mit Entwicklung, Industrialisierung, Qualität und Produktmanagement erfolgte eine erste Bewertung anhand von 250 Kriterien.

Ergebnisse des Konzeptwettbewerbes

Es wurde deutlich, dass kein vorliegendes Konzept die Marktanforderungen umfänglich erfüllen konnte. Mit Hilfe der systematischen Bewertung konnten wir kurzfristig ein Cherry-Picking der einzelnen Funktionen und Ansätze durchführen. Mit dem bevorzugten Hersteller wurden Entwicklungsressourcen, Entwicklungsroadmap mit entsprechenden Zielkosten für einzelne Evolutionen und Meilensteine definiert, um die optimale Produktlösung rechtzeitig für die kommenden Nutzfahrzeugentwicklungen bereit stellen zu können. Dies funktioniert nur wenn erfahrene Berater auf Augenhöhe mit den Entwicklern diskutieren und die externe Beratungskompetenz überzeugt. Aufgrund der Erfahrungen aus ähnlichen Projekten gelang es kurzfristig die richtigen Hinweise für die neue globale Produktlösung zu geben und nachhaltig Wettbewerbsvorteile zu heben. Insbesondere durch die Modularisierung und optimierte Industrialisierung des Produkts konnten die Entwicklungsdurchlaufzeit um 30%, die Herstellkosten um 25% und die Investitionskosten für Bearbeitungs- und Montagelinien an den vier weltweiten Produktionsstandorten um 50% reduziert werden.

TCW unterstützt Sie, mutige und neue Wege in Sachen innovativer Produktentwicklung zu beschreiten. Lassen Sie sich von uns inspirieren, denn wie unsere Projekte zeigen, rechnet sich diese Unterstützung innerhalb kürzester Zeit mit den resultierenden Verbesserungen an den neuen Produkten von welchen Unternehmen schnell profitieren. Besonders freut uns, dass unsere Methoden fest in den Entwicklungsprozessen verankert werden und über Jahrzehnte Wirkung entfalten.

Beratungsleistungen

Publikationen

Praxisbeispiele

VorherigeNächste